Erlebnisreisen auf Nord- und Ostsee

Unterwegs mit Frachtern, Fähren und Segelschiffen / Peer Schmidt-Walther

Schiffsreisen sind beliebt. Wer jedoch keine Lust auf konventionelle Kreuzfahrttörns oder Schiffsreisen im klassischen Sinne hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Denn hier geht es um Schiffsreisen der anderen Art, vor allem um solche, die man sozusagen direkt vor der Haustür beginnen kann.

Ob per Frachter, Fähre oder Hausboot: Jede Reise mit einem für eine Schiffsreise ungewöhnlichen Schiffstyp verspricht ein unvergessliches Abenteuer. Der Autor berichtet im reportageartigen Stil über insgesamt 30 unkonventionelle Schiffsreisen unterschiedlichster Art auf der Nord- und Ostsee. Für Passagiere hat die Schiffsreise bzw. der Start dieser auf heimischen Gewässern einen entscheidenden Vorteil: Sie sparen sich langwierige, anstrengende Anreisen, die zu Lasten kostbarer Urlaubstage gehen. Die See- und Küstengebiete der Nord- und Ostsee bieten herrliche Urlaubsziele, von denen aus man, wenn man denn will, weitere interessante Länder bereisen kann.

Zu jeder Route liefern Infokästen zu den jeweiligen Schiffen Informationen über Baujahr, Bauwerft und technische Daten des Fahrzeugs. Unter der Rubrik "Gut zu wissen" gibt es Buchungshinweise zu den Routen, so dass der Nutzwert für den Leser besonders hoch ist, auch wenn das Buch kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne sein kann und will.

Interessante, lebendig verfasste Reportagen - angereichert mit praxisorientierten Hinweisen und Tipps für die eigene Buchung - wecken Lust auf Abenteuer. Stimmungsvolle Fotos, eine Auflistung der häufigsten nautischen Fragen sowie ein Glossar runden dieses ungewöhnliche Werk ab. Erfrischend anders!

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung auf der GORCH FOCK (II). Nach dem Studium der Geografie und Germanistik war er als Redakteur, Chefreporter und Chefredakteur für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Reisekorrespondent, Buchautor und Seetouristik-Dozent an der Fachhochschule Stralsund. Seit 2003 betreut er als Pressesprecher den Traditionssegler GORCH FOCK (I). Bei Koehler ist bereits sein Buch "Frachtschiffreisen" erschienen.

Peer Schmidt-Walther
Erlebnisreisen auf Nord- und Ostsee