Neuer Chefarzt an der der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie im Klinikum Bielefeld

Duale Klinikführung: Herr Dr. med. Onno Frerichs wird die Klinik in Zukunft gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. med. Hisham Fansa leiten

Am 15. Januar 2014 hat Herr Dr. med. Onno Frerichs seine Tätigkeit, als neuer Chefarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie im Klinikum Bielefeld, aufgenommen. Herr Dr. med. Onno Frerichs wird die Klinik in Zukunft gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. med. Hisham Fansa leiten.

Der bisherige alleinige Chefarzt Prof. Dr. med. Fansa übernimmt einen Kassenarztsitz in München und tritt dort in eine renommierte und langjährig belegärztlich tätige Gemeinschaftspraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie ein.

Der Vorteil dieses dualen Führungsmodells liegt u. a. darin begründet, dass die Klinik für Plastische Chirurgie mit der Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Fansa weiterentwickelt werden kann und Synergieeffekte aus der kollegialen Zusammenarbeit von Prof. Dr. Fansa und dem neuen Chefarzt gezogen werden können.

Herr Prof. Fansa wird neben seiner vertragsärztlichen Tätigkeit weiterhin regelhaft operative Leistungen sowie zugehörige Sprechstunden im Klinikum Bielefeld erbringen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die in aller Regel gut planbaren komplexen plastisch-rekonstruktiven Eingriffe, sowie Brustaufbau-Operationen. Die operative Expertise von Herrn Prof. Fansa steht dem Brustzentrum somit auch weiterhin zur Verfügung.

Dr. med. Onno Frerichs hat an der Medizinischen Hochschule Hannover und in Bristol (Großbritannien) studiert und promoviert. Anschließend nahm er seine Tätigkeit an der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Otto von Guericke-Universität Magdeburg (Prof. Schneider) auf. Dort hat er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie als Oberarzt beendet. Von 2002 bis 2003 war er, ebenfalls als Oberarzt, in der Klinik für Plastische und Handchirurgie im Friederikenstift Hannover (Prof. Flügel) beschäftigt.

Von 2003 bis 2011 war Dr. Frerichs dann leitender Oberarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie im Klinikum Bielefeld (Prof. Fansa). 2007 erhielt Dr. Frerichs die Zusatzbezeichnung für Handchirurgie.

Von 2011 bis 2012 war Dr. Frerichs Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie des Krankenhauses Bethel in Bückeburg. Von 2012 bis 2014 ist Dr. Frerichs als Chefarzt der Plastischen, Ästhetischen und Handchirurgie im Martin- Luther-Krankenhaus Berlin tätig.

Klinikum Bielefeld