Michael Ackermann tritt Position als Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld an

Michael Ackermann übernimmt am 1. Juni 2012 die Geschäftsführung der Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Michael Ackermann übernimmt mit dem heutigen Freitag die Geschäftsführung der Klinikum Bielefeld gem.GmbH. Der Aufsichtsrat des Klinikums Bielefeld war der einstimmigen Empfehlung der Findungskommission gefolgt und hatte Michael Ackermann zum Nachfolger von Dr. Johannes Kramer als Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld gewählt. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe", sagte der neue Geschäftsführer. "Das Klinikum Bielefeld hat in Bielefeld und OWL einen sehr guten Ruf. Ich lebe seit 1996 mit meiner Frau in Bielefeld und meine Kinder sind hier geboren, so dass ich gerne die medizinische Versorgung für die Bielefelder Bevölkerung positiv mitgestalte. Dies ist mir in der Funktion als Geschäftsführer möglich!"

Zur Person:

Als gebürtiger Herforder absolvierte Michael Ackermann ab 1987 im Mathilden-Hospital Herford eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt folgte an der Wirtschaftsfachschule. Im Jahr 1994 wurde er Abteilungsleiter Controlling und Finanzen am Evangelischen Johannes-Krankenhaus in Bielefeld. Von 1998 bis 2000 war er dort Verwaltungsdirektor. In den folgenden Jahren war Michael Ackermann kaufmännischer Leiter und später Geschäftsführer der Krankenanstalten Gilead gGmbH, Geschäftsführer des Zweckverbandes der Kliniken im Regierungsbezirk Detmold und Mitglied der Unternehmensleitung der Evangelischen Krankenhaus Bielefeld gGmbH. Ab 2008 war Michael Ackermann Holdinggeschäftsführer der Privaten Kliniken Dr. Nebel, eine Einrichtung mit drei Rehabilitationskliniken und zwei Seniorenresidenzen. Im März 2009 übernahm er die Geschäftsführung des Johannes Wesling Klinikums Minden. Ab 1. Juni 2012 wird er Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld sein. Der neue Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld ist verheiratet und hat zwei Kinder.