Dienstag, 30. September 2014


  • Pressemitteilung BoxID 121062

Kartoffelmarmelade - ein kukinarisches Erlebnis

Fünf köstliche Variationen aus der Knolle - auf KLICK-Germany

(lifePR) (Berlin, ) Die Kartoffeln sind geerntet. Jetzt ist in der Küche von Sigrid Rau Hochzeit. Sie verarbeitet die gesunde Knolle zu schmackhaften Aufstrichen fürs Frühstücksbrot. Verfeinert mit Ananas, Kürbis, Vanille, Birne oder Krokant sind sie ein kulinarisches Erlebnis. Fünf Variationen auf KLICK-Germany

Kartoffelmarmelade - das soll schmecken? Vor fünf Jahren hätte sich Sigrid Rau aus Gladau das auch nicht vorstellen können. Damals zog sie mit ihrem Mann aus dem Oberbergischen bei Siegen ins Jerichower Land, um den Ruhestand zu genießen. "Wir wollten Rad fahren, schwimmen, spazieren, die Natur genießen." Dafür gaben sie ihre drei Brautausstatter-Läden auf. Schon kurz nach dem Umzug machen sie einen Ausflug nach Genthin zum Kartoffelfest. Dort gibt es Deftiges in Hülle und Fülle: Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Pommes. Nur etwas Süßes, das fehlte noch." Wieder Zuhause stellt sich Sigrid Rau in ihre Küche und experimentiert. Die ersten Versuche misslingen. Es schmeckt zu mehlig oder hat zu wenig Aroma. Doch schon bald gelingen die Kombinationen. Als sie im September 2005 ihre ersten Kreationen auf dem Fest vorstellt, sind innerhalb von zwei Stunden alle 60 Gläser verkauft. Seitdem hat Sigrid das Kartoffel-Fieber gepackt. Sie kocht Kartoffelmarmeladen in allen denkbaren Geschmacksrichtungen: mit Ananas, mit Krokant, Birne, Vanille oder Kürbis. "Heute verkaufe ich 300 Gläser im Monat, manchmal auch mehr." Im Januar 2006 hat sie die Anhaltinische Schlemmer-Manufactur gegründet, beim Marmeladen-Casting den ersten Preis gewonnen.

Die fünf beliebtesten Varianten werden auf KLICK-Germany angeboten: Kartoffel- Krokant ®, selbstgeröstetes Krokant und ein Hauch Zimt lassen schon an Weihnachten denken - schmeckt wie Marzipan. Kartoffel-Ananas, leckerer Fruchtaufstrich mit Ananas und gerösteten Kokosraspeln. Kartoffel-Birne mit Walnuss, ein Geschmackserlebnis nach Früchten und gerösteten Nüssen mit der pikanten Note von Kurkuma. Passt auf knusprigem Weißbrot zum Frühstück oder statt Butter auf einem Schwarzbrot mit Käse! Kartoffel-Kürbis, ein Hauch Ingwer unterstreicht den Geschmack von fruchtigen Orangen. Herrliche, gold- orange Farbe durch die Verwendung von Hokkaido-Kürbis. Kartoffel-Vanille, Kartoffelmarmelade mit Apfel und Vanille - fruchtig und lieblich.

Das Geschmackserlebnis, so bunt wie der Herbst.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Klickgermany GmbH

Es gibt sie noch: Menschen, die in Deutschland produzieren! Ein Winzer, der Wein auf einer Bergbauhalde anbaut. Ein Elektroniker, der sich auf leuchtende Tische spezialisiert hat. Mode-Designerinnen, die wissen wollen, was ihre Kinder tragen. Töchter, die die Firmen ihrer Eltern retten. Söhne, die in dritter oder sogar vierter Generation den Familienbetrieb führen. Menschen, die mit Freude, Erfahrung und Verantwortung Produkte herstellen. Wir erzählen die Geschichten dieser Menschen. Der Fotograf Andreas Krone und ich, Journalistin, bauen deshalb KLICK-Germany - das große Kaufhaus der kleinen Hersteller auf. Mit unserem rollenden Büro, einem knallblau lackierten Wohnmobil, fahren wir quer durch Deutschland, besuchen Hersteller von der Nordseeküste bis zu den Alpen, von der Lausitz bis in den Ruhrpott. Am 2. April 2007 gründeten wir unsere GmbH, am 15. November 2007 startete das Portal - mit 35 Firmen und gerade 300 Produkten. Heute sind mehr als 300 kleine Manufakturen mit über 3000 Produkten online. Und jeden Dienstag, 10.10 Uhr werden es mehr.

KLICK-Germany.de - die neue Plattform für Hersteller, die in Deutschland produzieren und Menschen, die das gut finden.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer