Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 155770

HutAuf behütet Filmstars

Modistenmeisterin Sandra Lausberg hat die Hüte für "Diamantenhochzeit" gestaltet

(lifePR) (Berlin, ) Sandra Lausberg ist eine der letzten Hutmacherinnen Deutschlands. Jetzt hat die Modistenmeisterin die sieben Hauptdarsteller der flotten Krimi-Komödie "Diamantenhochzeit" behütet

Hutmacherin Sandra Lausberg aus Aachen ist am 9. April zum ersten Mal special guest bei einer Filmpremiere. Der Grund: Die Modistenmeisterin hat die sieben Hauptdarsteller der flotten Krimi-Komödie "Diamantenhochzeit" behütet.

Sandra Lausberg, eine der letzten ihrer Zunft, hat den Beruf von der Pike auf gelernt. "Mit 13 Jahren habe ich mir meinen ersten Hut gekauft. Ich liebe Hüte." Sie macht in dem Atelier, in dem sie ihren ersten Hut gekauft hatte, ihre Ausbildung. Nach zwei Jahren schließt sie mit Auszeichnung ab, absolviert die Gesellenzeit, macht sofort den Meister und gründet '99 das Label "HutAuf". Ihre Kreativität und der Mut, andere, neue Wege zu gehen und neue Designs mit ausgefallen Stoffen zu erarbeiten, brachten ihr Preise wie den Meisterpreis der Sparkasse Aachen und die Belobigung im Gestaltungswettbewerb Junges Handwerk Nordrhein Westfalen.

Und nun erhielt Sandra Lausberg die Chance, die Hauptdarsteller des Films "Diamantenhochzeit", der in Aachen gedreht wurde, mit individuellen Hüten und Mützen zu versorgen. In liebevoller Kleinarbeit entstanden hier ganz besondere Kopfbedeckungen.

In enger Abstimmung mit den Darstellern stellte Lausberg Entwürfe, Materialarrangements und letztlich sieben ganz besondere Hüte her. Es wurde genäht, Pailletten aufgestickt, Filze geformt und Bänder und Stoffe aufgenäht, damit jeder Hut ein einzigartiges Unikat wird.

"Es war Stress, aber auch ein herrlicher Spaß, so eng mit den Stars des Films arbeiten zu können. Sie erhalten ihren Hut zur Filmpremiere als Überraschung. In den Gesprächen mit den Künstlern haben diese durchgehend um einen tragbaren, schlichten Hut gebeten. Trotzdem habe ich den einen oder anderen Hingucker eingearbeitet. Keiner der Darsteller kennt den Entwurf, der speziell auf ihn und seine Premierengarderobe abgestimmt wurde."

Die Darsteller Marleen Lohse, Anja Franke, Uta Maria Schütze, Martin Brambach, Jörg Pohl, Helmut Rühl und Udo Kroschwald können sich auch in dieser Hinsicht auf den 9. April freuen. Lausberg stiftet die Hüte im Wert von insgesamt 3000€ als Sponsoring für den Film. Der offizielle Start in den Kinos ist am 3. Juni.

Auf KLICK-Germany sind einige der originellen Hüte von HutAuf im Angebot: http://shop.klick-germany.de/...
Diese Pressemitteilung posten:

Klickgermany GmbH

Es gibt sie noch: Menschen, die in Deutschland produzieren! Ein Winzer, der Wein auf einer Bergbauhalde anbaut. Ein Elektroniker, der sich auf leuchtende Tische spezialisiert hat. Mode-Designerinnen, die wissen wollen, was ihre Kinder tragen. Töchter, die die Firmen ihrer Eltern retten. Söhne, die in dritter oder sogar vierter Generation den Familienbetrieb führen. Menschen, die mit Freude, Erfahrung und Verantwortung Produkte herstellen. Wir erzählen die Geschichten dieser Menschen. Der Fotograf Andreas Krone und ich, Journalistin, bauen deshalb KLICK-Germany - das große Kaufhaus der kleinen Hersteller auf. Mit unserem rollenden Büro, einem knallblau lackierten Wohnmobil, fahren wir quer durch Deutschland, besuchen Hersteller von der Nordseeküste bis zu den Alpen, von der Lausitz bis in den Ruhrpott. Am 2. April 2007 gründeten wir unsere GmbH, am 15. November 2007 startete das Portal - mit 35 Firmen und gerade 300 Produkten. Heute sind mehr als 300 kleine Manufakturen mit über 3000 Produkten online. Und jeden Dienstag, 10.10 Uhr werden es mehr.

KLICK-Germany.de - die neue Plattform für Hersteller, die in Deutschland produzieren und Menschen, die das gut finden.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer