Donnerstag, 24. April 2014

Gedankenfänger - für die schönsten Ideen des Tages

Handgefertigte Notizbücher mit Pfiff

(lifePR) (Berlin, ) Besonders schöne Notizbücher sind Bücher für die Ewigkeit. Ob aus Leder gebunden, mit feinen Blüten oder Sprüchen verziert, halten sie die Gedanken eines Tages, Monats, Jahres fest

Die Bücher von Buchbinderin Silke Menzel aus Schleswig-Holstein werden oft zu lebenslangen Freunden. Sie bewahren Fotos, außergewöhnliche Gedanken oder Notizen aus einer besonderen Zeit. Diese Einzigartigkeit gibt die Buchbinderin jedem Buch vom Zuschnitt der ersten Seite bis zum Kleben der letzten Ecke. Ein Handwerk mit höchster Präzision und ganz viel Raum für individuelle Gestaltung.

Viele Schritte sind nötig, bevor aus einem Stapel Papier ein richtiges Buch wird. Jeder einzelne ist Handarbeit. Elektrische Maschinen gibt es hier nicht. Nur eine 100 Jahre alte, 350 Kilo schwere Schlag-Presse, eine Pappschere und einen manuellen Buchblockschneider. Selbst die Blüten und Blätter, die Silke Menzel verarbeitet, hat sie gesammelt und gepresst. Die meisten Bücher sind in Fadenheftung verarbeitet. Sie ist so stabil, dass sie auch nicht auf dem Kopierer auseinanderfällt.

Die in Leder gebundenen Bücher von Buchproduktion Kühn aus Kelkheim dagegen beeindrucken durch ihre klaren Farben und vor allem durch witzige Sprüche: "Notizen einer intelligenten Frau", "Aufzeichnungen eines Genies" oder "Notizen eines Chefs". Harald Kühn ist ein Handwerker des alten Schlags. Er kennt nicht nur den Ehrenkodex der Buchbinder, er steht auch zu ihm. Jedes Buch, jede Mappe, jedes Lesezeichen, das in seiner Werkstatt hergestellt wird, ist ein kleines Meisterwerk.

Ganz anders dagegen die Retro-Disketten-Bücher von Emily-Design. Hier liegt die Idee darin, Disketten ein neues Leben zu schenken. Ihre Zeit als Computerzubehör ist vergangen, jetzt sind die guten alten Papierzeiten für sie wieder angebrochen.

Diese und noch andere schöne Notizbücher gibt es auf KLICK-Germany: http://shop.klick-germany.de/...