Programm- und Besetzungsänderung: Ayami Ikeba spielt am Mo. 2. Juli statt André Previn mit Anne-Sophie Mutter

André Previn ist leider erkrankt. Deshalb ergibt sich für das Konzert von Anne-Sophie Mutter beim diesjährigen Klavier-Festival Ruhr am Montag, 2. Juli 2012 um 20 Uhr eine Programm- und Besetzungsänderung.

Anstelle von André Previn wird die langjährige Duopartnerin von Anne-Sophie Mutter, die Pianistin Ayami Ikeba, gemeinsam mit ihr den Konzertabend in der Philharmonie Essen gestalten. Die japanische Pianistin tritt schon seit 1991 regelmäßig mit Anne-Sophie Mutter auf. Sie ist Professorin an der Universität für Musik in Graz und Dozentin an der Musikhochschule Augsburg. Zuletzt war sie beim Klavier-Festival Ruhr im Jahr 2007 zu erleben; bei einem gefeierten Mozart-Abend, ebenfalls mit Anne-Sophie Mutter.

Auf dem Programm des Konzerts am 2. Juli 2012 steht, wie bereits veröffentlicht, die Sonate für Violine und Klavier in G-Dur KV 379 von Wolfgang Amadeus Mozart. Neu im Programm ist die brillante, technisch hoch-virtuose Fantasie für Violine und Klavier in C-Dur op. post 159 D 934 von Franz Schubert. Nach der Pause bringen die Künstlerinnen wie angekündigt die Sonate No. 2 für Violine und Klavier von André Previn zur Uraufführung, die von Anne-Sophie Mutter gemeinsam mit dem Klavier-Festival Ruhr in Auftrag gegeben wurde. Zum Abschluss erklingt die leidenschaftliche Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier op. 75 von Camille Saint-Saëns, die nach einem graziösen Allegretto in ein rasantes Finale mündet.

Für die Veranstaltung sind noch Karten verfügbar: an der Abendkasse, über die Ticket-Hotline (0180 - 500 18 12) oder direkt und platzgenau unter www.klavierfestival.de.