Sulzburg-Laufen, 13.04.: "Beethoven Sonate op. 31 Nr. 1 und Rachmaninoff Variationen über ein Thema von Chopin!"

Pianist István Lajkó spielt selten gehörte Meisterwerke

(lifePR) (Sulzburg-Laufen, )
Der ungarische Pianist István Lajkó ist ein erfahrener Interpret am Klavier und ein mehrfach ausgezeichneter Künstler mit einer faszinierenden Persönlichkeit. Am Sonntag, den 13.04. gastiert er um 17 Uhr im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Sulzburg-Laufen und präsentiert seinen Zuhörern selten gehörte, eindrucksvolle Meisterwerke, wie z.B. Beethovens op 31 Nr. 1 oder aber Raschmaninoffs Variationen über ein Thema von Chopin.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten und Auszubildende zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de

Das Programm ließe sich unter dem Titel "Raritäten" zusammenfassen. István Lajkó hat Meisterwerke von Beethoven, Skrjabin und Rachmaninoff ausgewählt, die selten im Konzert zu hören sind. Die Sonate in G-Dur op. 31 Nr. 1 gehört nicht zu den bekanntesten Werken von Beethoven, obwohl sie so humor- und liebevoll ist - der dritte Satz klingt fast schon nach Schubert... Die Sechs Bagatellen op. 126 sind wie ein Kompendium wunderbarer Ideen, woraus die letzten Streichquartette Beethovens erwachsen sind. Der zweite Teil des Konzerte gilt der russischen Musik: Skrjabins Zwei Gedichte op. 32 sind die ersten Stücke dieser von ihm entwickelten Gattung. Die monumentalen Chopin-Variationen op. 22 - basierend auf Chopins c-Moll-Prélude aus der Sammlung op. 28 - repräsentieren Rachmaninoffs unglaubliche Kreativität, Nocturne, Walzer, den Trauermarsch und die Polonaise zu variieren und mit klangvollen pianistischen Raffinessen zu versehen.

Lajkó, geb. 1982, begann mit acht Jahren mit dem Klavierspielen. 2001 nahm er sein Studium an der Franz Liszt Academy in Budapest unter Profs. Falvai, Szokolay und Wagner auf (Abschluss 2007: mit Auszeichnung). Er studierte bei Prof. Raekallio an der HMT Hannover, und folgte diesem an die Juilliard School NY. Lajkó hat zahlreiche internationale Wettbewerbe und Preise gewonnen, u.a. den Liszt-Bartók Competition Budapest und ein Yamaha Stipendium. Er konzertierte in ganz Europa, China und den USA und hat eine CD, hoch gelobt von Kritikern, mit Werken von Ligeti und Schumann veröffentlicht. Zurzeit arbeitet er am Konzertexamen an der HM Liszt Weimar.

Veranstaltungsort: Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, 79295 Sulzburg-Laufen
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.com
Online-Tickets an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren)