Lahr, 05.07.: Zu Gast aus Amerika: Virtuosin KATIE MAHAN spielt "Debussys Préludes und Gershwins Songs!" und Beethovens op 109

(lifePR) (Lahr, )
Bevor es in die Sommerpause geht, erwartet die Gäste der Reihe "Weltklassik am Klavier!" am Samstag, den 05.07. um 17 Uhr noch mal ein echter musikalischer Leckerbissen im Pflugsaal, Kaiserstraße 41 in Lahr. Aus Amerika zu Gast: Virtuosin Katie Mahan - eine Pianistin der absoluten Extraklasse. Mit ihrem Klavierkonzert entführt die junge Amerikanerin die Zuhörer in die Welt der Préludes von Debussy, Beethovens op. 109 und Songs von Gershwin. Ein musikalisches Highlight, das man nicht verpassen sollte.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten und Auszubildende zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Claude Debussy ist der Meister des musikalischen Impressionismus. Er schuf eine musikalische Stilrichtung von wunderbarer Zartheit. Was in der Natur nicht sichtbar ist, drückt er auf einer seelischen Ebene in seinen Préludes aus. Hinweise - Titeln gleich - stellte er den Preludes nach, um seine Inspiration zu erläutern, aber keinesfalls den Hörer in seiner eigenen Imagination zu beschränken. Ludwig van Beethovens op 109 - seine drittletzte Sonate - beeindruckt durch einen starken Individualismus und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schicksal. Gerade diese Sonate beeindruckt und berührt den Zuhörer durch ihre melodische Schönheit und Harmonie. Franz Liszt war zu seiner Zeit ein sehr gefeierter Pianist Europas. Abgesehen von seinen Klavierkompositionen erlangten besonders seine Transkriptionen wie z.B. Wagners "Liebestod aus Tristan und Isolde" Weltruhm. George Gershwin, der in 1898 in Brooklyn, New York geboren ist, war der bekannteste Komponist der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts. Gershwin eröffnet völlig neue Welten durch die Kombination afroamerikanischen Jazz mit europäischer klassischer Musik.

Selbst verwöhnte Konzertbesucher, die bereits Arturo Benedetti Michelangeli als den erklärt besten Interpreten von Debussy gehört haben, werden von Katie Mahan beeindruckt sein, beschrieb ein Kritiker der Münchner Abendzeitung.

Im Alter von sechs Jahren trat sie erstmals öffentlich auf. Nach dem Studium an der Universität von Colorado (summa cum laude), studierte sie bei Pascal Rogé. Meisterklassen bei Weltstars wie u.a. Lang Lang und Auftritte als Solistin sowie mit großem Orchester haben den außergewöhnlichen Stil Katie Mahans geprägt. Konzertauftritte führen die Steinway-Künstlerin regelmäßig rund um die Welt. Ihre aktuelle Chopin CD zeichnete sie 2013 in Berlin auf, wo sie neben Denver/USA auch lebt.

Konzerttermin: Samstag, den 05. Juli 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Pflugsaal, Kaiserstraße 41 in Lahr
Platzreservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Online-Tickets: an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren)