In Münster am Sonntag, den 29.09.2013: "Weltklassik für Cello und Klavier - Bach, Brahms und Chopin!" mit ARTUR PACEWICZ, Klavier , ARAM YAGUBYAN, Cello

(lifePR) (Münster, )
Am Sonntag, den 29.09. um 17 Uhr präsentiert sich die Reihe "Weltklassik am Klavier!" in neuem Gewand. Mit Klavier und Violoncello bietet sich den Gästen ein ganz besonderer "Leckerbissen" der klassischen Musik. Der renommierte Pianist Artur Pacewicz und Aram Yagubyan - einer der vielversprechendsten Nachwuchscellisten seiner Generation - präsentieren ein herrliches Potpourri einzigartiger Kompositionen von Bach und Brahms sowie die wunderbare Heroische Polonaise von Frédéric Chopin in der Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster.

Karten für das Konzert kosten 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

In der ersten Konzerthälfte beweisen beide Musiker zunächst ihr hervorragendes Können als Solisten.

Aram Yagubyan beginnt mit der höchst anspruchsvollen und virtuosen Suite Nr. 4 aus dem Bach-Zyklus von insgesamt 6 Suiten. Im Anschluss daran lässt Artur Pacewicz Chopins wohl bekannteste Etüde Nr. 3 - Chopin hielt sie für eine seiner schönsten Melodien - in ihrer ganzen lyrischen Schönheit erklingen, bevor mit der herrlichen "Heroischen Polonaise" die Pause eingeläutet wird.

Als Duo entführen Pacewicz und Yagubyan in die Welt der barocken und romantischen Sonaten. Beginnend mit Johann Sebastian Bachs Sonate für Violoncello und Cembalo in G-Dur, findet das Konzert seinen fulminanten Abschluss mit Johannes Brahms Sonate in e-Moll, deren letzter Satz - eine Fuge - wiederum deutlich von Bachs Kunst der Fuge inspiriert ist.

Der Pianist Artur Pacewicz ist bekannt für seine gefühlvollen Interpretation und seinen feinen, nuancierten Anschlag. Der Cellist Arum Yagubyan für seine mitreißende, erfrischende Bogenführung.

Der polnische Pianist Artur Pacewicz begann im Alter von acht Jahren, Klavier zu spielen. Er ist Absolvent der Stanislaw Moniuszko Musik Akademie Danzig in der Klavierklasse von Prof. Waldemar Wojtal und der Hochschule für Musik und Theater Hannover in der Klasse von Prof. Gerrit Zitterbart.Artur Pacewicz ist. Regelmäßig ist Artur Pacewicz Gast bei renommierten Festivals wie u.a beim Braunschweig Classix Festival, Kalkalpen Kammermusik Festival (Norwegen), Festival Pablo Casals Prades (Frankreich), Chopin Non Stop in Warschau.

Der Russe Aram Yagubyan gilt als einer der großen Nachwuchscellisten der jungen Generation. Trotz seiner erst 20 Jahre begleiten schon jetzt diverse Auszeichnungen seine musikalische Laufbahn. Yagubyan begann im Alter von 6 Jahren Violoncello zu spielen und nur ein Jahr später wurde er an der "Spezialschule des Rimsky-Korsakov Konservatoriums" in St. Petersburg zugelassen, wo er Cello bei Elena Dernova und Kammermusik bei Julia Fedoseeva studierte. Er gewann diverse Preise bei Internationalen Wettbewerben wie z.B. 2012 den 2. Sonderpreis beim "Internationalen Bach-Wettbewerb" in Leipzig. Im Juli 2013 gewann Yagubyan beim 13. Festival ''Klassik in der Altstadt'' (Hannover) den 1. Publikumspreis mit dem ''Phoenix-Trio''. Zurzeit studiert Aram an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Leonid Gorokhov.

Konzerttermin: Sonntag, den 29. September 2013 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster
Eintrittspreis: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de