Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

NADELWELT Karlsruhe: 11. - 13. Mai 2012

Die Endverbrauchermesse für Patchwork und Handarbeiten

Obwohl die NADELWELT Karlsruhe erst 2011 ihre Premiere feierte, ist sie bereits weit über die Grenzen von Baden-Württemberg bei den Anhängern textiler Handarbeiten bestens bekannt. Mit einem vielseitigen Sortiment rund um die Themen Patchwork, Sticken, Stricken, Nähen, Häkeln und andere textile Handarbeiten werden über 120 internationale Aussteller das Kongresszentrum Karlsruhe zu einem Paradies für Handarbeitsfreunde machen.

Auf über 7.000 qm Ausstellungsfläche können sich die Besucher von dem vielfältigen Angebot an Patchworkstoffen, Schnittmustern, Näh- und Stickgarnen, Wolle, Nähmaschinen, Knöpfen, Bänder, Perlen, Bücher und Zeitschriften sowie jeglichem Zubehör inspirieren lassen. Fachkundige Beratung wird dabei auf der NADELWELT groß geschrieben, denn neben dem Einkaufserlebnis haben die Besucher natürlich die Möglichkeit, sich mit professionellen Kreativen aus der Branche und zahlreichen Künstlern an den Ständen auszutauschen und sich über die neueste Trends, Materialien und Techniken zu informieren.

Einen besonderen Höhepunkt werden dabei die beiden diesjährigen Stargäste der NADELWELT darstellen: Kaffe Fassett und Brandon Mably. Die "Meister der Farben" gehören zu den führenden Textilkünstlern weltweit und werden auf der NADELWELT ihre neuesten Werke zeigen und in zwei Kursen ihr Wissen weitergeben. Das absolute Glanzlicht bildet ein "Genießer-Abend", an dem die zahlreichen Fans die beiden Künstler persönlich treffen können! Dabei wird ein erlesenes 4-Gänge Menü kunstvoll mit einer beeindruckenden Präsentation von Kaffe Fassett verknüpft, in der er seine neuesten Projekte vorstellt und dabei über den richtigen Einsatz von Farben spricht.

All diejenigen, die an diesem Wochenende selbst kreativ tätig werden möchten, können an einem der vielen Kurse teilnehmen, die im Rahmen der NADELWELT Karlsruhe angeboten werden. Namhafte Kursleiter werden die neuesten Trends und Techniken unterrichten. Wer lieber nur schauen möchte, wird bei den rund 20 faszinierenden Ausstellungen fündig: Sie zeigen in ihrer Vielfalt den aktuellen Stand der Textilkunst und begeistern durch ihre spektakuläre Ausdruckskraft.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen NADELWELT wird die "Stickstraße" sein: Hier laufen alle Fäden für die Fans des Stickens zusammen, denn neben namhaften Ausstellern und neuesten Ideen wie Sticken auf Baumrinde oder Papyrus, gibt es eine große Workshopfläche, auf der spontanes Mitmachen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht ist. Und unter dem Motto "Museum trifft NADELWELT" werden in Zusammenarbeit mit dem Stickerei-Museum Ennigerloh Repliken und originale historische Stickmustertücher aus drei Jahrhunderten gezeigt.

Und da am 13. Mai Muttertag ist, hat sich der Veranstalter für die ohnehin überwiegend weiblichen Besucher etwas Besonderes einfallen lassen: Im Rahmen einer großen Verlosungsaktion erhält jeder Besucher am Muttertag ein Gratislos überreicht. Die Gewinne reichen dabei von einer Filzmaschine, über Stoffpackungen und Garnen bis hin zu Büchern, Taschen oder Schals. Jedes Los gewinnt!

Die NADELWELT Karlsruhe wird vom europäischen Marktführer im Bereich der Patchwork-Zeitschriften veranstaltet und stellt das Resultat aus über 15 Jahren intensiver und erfolgreicher Beschäftigung mit den relevanten Themen und Branchen dar.

Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind unter www.nadel-welt.de zu finden.

Website Promotion