Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Erweitertes Angebot mit neuen Top-Partnern im 5. Jubiläumsjahr: Convention Bureau Karlsruhe & Region präsentiert sich auf der IMEX 2014

Ob exklusive Tagung, internationaler Kongress oder spektakulärer Event: Seit fünf Jahren präsentiert das Convention Bureau Karlsruhe & Region das umfangreiche Angebot an Locations und Dienstleistungen in und rund um Karlsruhe und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte, von der die komplette Region als Veranstaltungsdestination profitiert. Ein Grund zum Feiern für das Convention Bureau, das sich auf der IMEX, der weltgrößten Messe für Meetings, Incentive-Reisen und Events, vom 20. bis 22. Mai 2014 in Frankfurt, mit seinem gesamten Portfolio präsentiert. Mit der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, dem Hangar E210, dem Golfclub Bruchsal, Scheune40 - Raum für Business & Genuss, dem Parkhotel Landau, sowie Schloss Eberstein kann das Convention Bureau Karlsruhe & Region die Riege seiner Top-Partner weiterhin verstärken.

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Karlsruhe | Tourismus, erläutert: "Damit arbeiten 58 Top-Partner mit dem Convention Bureau zusammen. So können wir die Veranstalter professionell und umfassend bei der Suche nach einer geeigneten Location unterstützen. Gleichzeitig helfen wir unseren Partnern durch Messeauftritte, Teilnahme an Workshops und gemeinsamen Networking-Events, weit über die Region hinaus bekannt zu werden."

Dies bekräftigt auch Otmar Böhmer, Geschäftsführer des neuen Partners Staatliche Kunsthalle: "Veranstaltungen nicht nur kultureller Art sind Bestandteil der heutigen offenen, transparenten Museumsarbeit. Netzwerke und Kooperationen, wie die mit dem Convention Bureau Karlsruhe & Region, sind dabei ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation und Kundenansprache."

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

In unmittelbarer Nähe zum Schloss Karlsruhe und dem Botanischen Garten gelegen, bietet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe eine einmalige Kulisse für anspruchsvolle Veranstaltungen. Die Gäste haben die Möglichkeit, Tagungen, Konzerte oder Empfänge inmitten von Meisterwerken der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts in den historischen Sälen zu erleben, benannt nach den dort ausgestellten Künstlern, wie beispielsweise Anselm Feuerbach oder Ferdinand Keller. Als ein Highlight werden Führungen durch das geschichtsträchtige Gebäude oder durch die aktuellen Sonderausstellungen angeboten.

E210 Event-Hangar

Der ehemalige Flugzeug-Hangar E210 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wurde mit viel Stil und Funktionalität umgebaut. Es entstanden 500 m² Eventfläche mit neuester Technik und einer von TV- und Radiospezialisten konzipierten Akustik. Riesige lichtdurchflutete Glasfassaden sowie ein Lounge-Bereich mit offenem Feuer sorgen für Atmosphäre. Der Hangar bietet Raum für bis zu 500 Gäste, auf der 300 m² großen Holzterrasse finden noch einmal 250 Personen Platz. Eine ganz besondere Welt entsteht im Hangar E210 durch eine eigene 3D Visualisierung.

Golfclub Bruchsal

In luftiger Höhe über Bruchsal auf den sanften Hügeln des Kraichgaus präsentiert sich das "neue" Clubhaus des Golfclub Bruchsal e.V. mit repräsentativen und modernen Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Konferenzen. Der bekannte Sternekoch Manfred Schwarz hat die Gastronomie des Bruchsaler Golfclubs mit gleich zwei Restaurants übernommen: Leichte, moderne Küche wird "im kleinen Schwarzen" und verfeinerte regionale Küche im "Lago" kredenzt. Hier können die Gäste Golf in vollen Zügen genießen und gleichzeitig in den abtrennbaren, klimatisierten Tagungsräumen als auch in der Tagungslounge sowie den großzügigen Terrassen rund um das Gebäude ihre Geschäftstermine wahrnehmen.

Scheune40 - Raum für Business & Genuss

Meeting, Essen oder Arbeitsausklang - in der Scheune40 in Stutensee-Friedrichstal wird modernste Tagungstechnik mit Gourmetgenuss kombiniert. Exklusiv wird die Scheune40 an jeweils eine Gruppe mit bis zu 20 Personen vermietet, für den Genuss steht das 100 m² große Culinarium zur Verfügung mit großer Kochinsel, gemütlicher Esstafel, Lounge- Ecke mit Kaminofen sowie einer Kaffee- und Cocktailbar. Als besonderer Event bietet sich das "Kochen im Team" unter fachkundiger Anleitung an.

Parkhotel Landau

Im Herzen von Landau in der Pfalz gelegen bietet das 4-Sterne Stadthotel neben Restaurant, Schwimmbad und Wellness auch ausreichend Platz für Tagungen und Konferenzen. Vom hellen Besprechungsraum mit 21 qm bis hin zum großzügigen Seminarraum stehen fünf Veranstaltungsräume zur Verfügung. Ergänzend zu den Räumlichkeiten im Parkhotel besteht eine Anbindung an die Landauer Jugendstil- Festhalle mit Tagungs- und Bankettkapazitäten für bis zu 1.000 Gäste. Neben festen Tagungspauschalen wie das Tagespaket "basic" oder "all inklusive" werden für die Veranstalter auch individuelle Angebote erstellt.

Hotel Schloss Eberstein

Hoch über den Dächern von Gernsbach thront Schloss Eberstein am eigenen Weinberg und belohnt die Besucher mit einem herrlichen Blick in das romantische Murgtal. Das Gourmet-Hotel ist weithin bekannt für Werners Restaurant: Hier kreiert Bernd Werner, ausgezeichnet mit einem Stern im Guide Michelin, eine leichte, badisch-französische Gourmetküche. Für Tagungen und Events stehen unter anderem der fürstliche Spiegelsaal oder das Bellevue zur Verfügung, die prachtvolles Schlossambiente mit modernster Ausstattung vereinen. Obere Foyer angemietet werden.

Das Veranstaltungs-Vermarktungsnetzwerk für die Region

Das Convention Bureau Karlsruhe & Region ist erster Ansprechpartner für alle, die in Karlsruhe und der Region rund um Karlsruhe eine Tagung, einen nationalen oder internationalen Kongress oder einen Event planen. Das Kompetenznetzwerk Convention Bureau Karlsruhe & Region ist ein stetig wachsender Kooperationsverbund leistungsstarker Partner aus Hotellerie, Veranstaltungsdienstleistern, Kongresszentren und Eventlocations, die in einem effizienten Netzwerk zusammenarbeiten, damit Veranstaltungen zur 100%igen Zufriedenheit aller durchgeführt werden können.

Warum Karlsruhe und die Region? Karlsruhe und das Umland verfügen nicht nur über eine dynamische Forschungsstärke und Wirtschaftskraft sondern auch über viel Lebensart, gehobene Spitzengastronomie und eine reizvolle Lage zwischen Schwarzwald, Pfälzer Bergen und den französischen Vogesen. Die Region besitzt eine optimale Verkehrsanbindung, die Autobahnen A5 und A8 verbinden sie mit dem gesamten europäischen Straßennetz. Der Hauptbahnhof Karlsruhe ist Haltestelle für den IC, ICE und den Schnellzug TGV, der die Stadt in nur drei Stunden mit Paris verbindet. Kulturbegeisterte kommen voll auf ihre Kosten: Es gibt eine reiche Museumslandschaft, beeindruckende historische Schlösser sowie Kulturveranstaltungen und Ausstellungen von internationalem Format, besonders im Hinblick auf 2015, wenn Karlsruhe seinen 300. Geburtstag mit einem großen Festivalsommer feiert.

Das komplette Angebot des Convention Bureau Karlsruhe & Region finden Sie unter www.100pro-MICE.de.