Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

EUNIQUE 2013: Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design mit den Highlights JUST GLASS und Gastland Niederlande

.
- Gute Erfolgsaussichten für internationale Unikat-Designschau EUNIQUE 2013
- Messe für Angewandte Kunst und Design präsentiert "Dutch Design Awards"
- Ann Wolff und 14 weitere internationale Glas-Design-Stars Gast der EUNIQUE-Sonderschau JUST GLASS

Die internationale Messe für Angewandte Kunst und Design EUNIQUE trumpft in ihrem fünften Jahr gleich mit mehreren Highlights, hierunter insbesondere mit der Sonderschau JUST GLASS und dem diesjährigen Gastland Niederlande. Messe- wie Designexperten sowie Umfrageergebnisse attestieren der EUNIQUE einen sehr hohen, durch eine Fachjury gewährleisteten Qualitätsstandard, ein positives Image bei Ausstellern, Fachpublikum und Besuchern und vor allem ein ausgeprägtes Bewusstsein für zukunftsweisende Gestaltungstrends.

"Mit den Auswahlkriterien Spitzenqualität, gestalterische Perfektion, Individualität, brillante, neue Gestaltungsideen, Material-Innovationen, Nachhaltigkeit und Hochwertigkeit bietet die EUNIQUE eine außergewöhnliche Präsentations- und Verkaufsplattform für Gestalter und ihre Kunden. Die EUNIQUE hat sich in fünf Jahren als exklusiver Top-Shop für gestalterische Höchstleistungen international etabliert", so Britta Witz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH.

Über 350 Einzelaussteller, Ateliers, Manufakturen, Design-Labels, Galerien, Hochschulen, Newcomer und Talente aus 20 Nationen zeigen und verkaufen vom 7. bis 9. Juni 2013 in der Messe Karlsruhe ihre innovativen Unikate, Prototypen und Kleinserien - darunter auch einige bereits Designpreis-prämierte Kreationen.

Exzellenz und Einmaligkeit stehen hinter dem Messelabel EUNIQUE, und so ist es den Messemachern aus Karlsruhe auch in diesem Jahr wieder gelungen, außergewöhnliche gestalterische Positionen in zwei einmaligen Sonderthemen zu bündeln: Die Design-Trend-Präsentation des diesjährigen EUNIQUE-Partnerlandes Niederlande und die EUNIQUE-Sonderschau JUST GLASS, die den faszinierenden Werkstoff Glas in ein besonderes Licht rückt.

Mit JUST GLASS steht bei der fünften EUNIQUE ein archaisches wie innovatives Gestaltungsmaterial im Fokus. Kuratiert vom renommierten Experten Dr. Sven Hauschke, Leiter des Europäischen Museums für Modernes Glas in Rödental bei Coburg, zeigt die Sonderschau eine einzigartige Auswahl vollendet gestalteter Glasobjekte und Glasskulpturen von 20 Glaskünstlerinnen und -künstlern, darunter auch fünf Aussteller der EUNIQUE 2013. Unter den Designern aus Deutschland, Dänemark, Spanien, Niederlande, Großbritannien, Österreich, Frankreich und Schweden sprechen große Namen wie Udo Zembok (Frankreich), Julius Weiland (Deutschland) und Tobias Møhl (Dänemark) für den hohen Qualitätsanspruch dieser Sonderschau.

Dass die Grande Dame des internationalen Glaskunst- Spitzensegmentes, Ann Wolff, für die EUNIQUE gewonnen werden konnte, ist für die EUNIQUE eine besondere Auszeichnung, finden sich ihre Werke doch in an allen großen Kunstsammlungen der Welt, wie dem Hokkaido Museum of Modern Art in Japan, dem Museum of Modern Art in New York, dem Victoria and Albert Museum in London, dem Museum Bellerive in Zürich oder dem Musée des Arts décoratifs in Paris. Für die EUNIQUE-Besucher wird es sicherlich spannend, Ann Wolff mit ihrem einstigen Schüler Julius Weiland in unmittelbar vergleichender Kunstposition sehen zu können. Und auch ein weiteres überraschendes Moment ist bei JUST GLASS zu entdecken: Der renommierte britische Glasdesigner James Lethbridge wird für die EUNIQUE 2013 eine über zwei Meter große Leuchtkaskade aus Borsilikatglas entwerfen, die als gläserne Lichtpoesie die EUNIQUE überstrahlen wird.

Tradition hat bei der EUNIQUE inzwischen die Sonderpräsentation eines europäischen Partnerlandes. Nach Belgien und Finnland steht 2013 das Gastland Niederlande im Fokus. 14 Aussteller aus dem Designland der ungewöhnlichen Materialien und Formgebungen zeigen auf faszinierende Weise, weshalb sich das "Dutch Design" in nur wenigen Jahren weltweit zu einem anerkannten Markenzeichen entwickelt hat. Mit überraschenden Ideen und einem außergewöhnlichen Qualitätsbewusstsein loten die niederländischen Gestalter eindrücklich die Balance zwischen Tradition und Innovation aus oder brechen mit provokativer gestalterischer Kraft so manches Material-Gesetz, um neue Positionen zu wagen und zu etablieren. Eine eigens für die EUNIQUE zusammengestellte Auswahl an Designprodukten, die 2012 mit den "Dutch Design Awards" ausgezeichnet wurden, wird den Besuchern einen konzentrierten Blick auf die aktuelle niederländische Design-Entwicklung bieten, unter anderem aus den Bereichen Interieur, Grafik und Architektur sowie Mode.

Dass die EUNIQUE seit ihrem Start vor fünf Jahren auch im Modesegment kräftige Zuwächse verzeichnen kann, spiegelt sich nicht nur anhand der Ausstellerliste mit qualitätsvollen Modelabels wider. Auch auf dem EUNIQUE-Catwalk pulsiert an allen Messetagen eine begeisternde Fashion-Show, prall gefüllt mit spannenden Designs, brandneuen Modekollektionen für Sie und Ihn, faszinierenden Materialkombinationen, mutigen Neuinterpretationen etablierter Klassiker, bis hin zum lässigen Recycling-Design. Verführerisch wie die Designs sind auch die Labelnamen ihrer Macher: Stoffbruch, Thierfelder Manufaktur, Laurence Leleux oder Blue Paprika.

EUNIQUE 2013
Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design
07. bis 09. Juni 2013, Messe Karlsruhe

Die EUNIQUE ist die führende Plattform für Unikate und Kleinstserien Angewandter Kunst im europäischen Raum und findet zum fünften Mal in der Messe Karlsruhe statt. Partnerland: Die Niederlande.

Weitere Informationen: www.eunique.eu