Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

3D-EXPO erkennt 3D als Kompetenzfeld der TechnologieRegion Karlsruhe

Am vergangenen Samstag, 5. Oktober 2013, ist die 3D-EXPO im Rahmen der 3D-BEYOND zu Ende gegangen. 22 Aussteller hatten ihre Produkte und Dienstleistungen an zwei Tagen dem sehr interessierten Publikum vorgestellt, das sich maßgeblich aus Besuchern des 3D-Symposiums, des Filmfestivals sowie der angrenzenden 3D-Kunstausstellung zusammensetzte.

Sehr positiv bewertet wurde das stimmige Gesamtkonzept der Veranstaltung, das sich hervorragend in die kreative Atmosphäre des Lichthofs der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe einfügte. Die 3D-EXPO, so das Resümee vieler Aussteller, war hervorragend geeignet, sich untereinander zu vernetzen und von den verschiedenen existierenden Technologien zu erfahren. Egal ob Simulation, ob 3D-Printing oder Autostereoskopie - die Besucher konnten hier ausloten, welche Möglichkeiten existieren und konnten sich vielfältige Anregungen und Impulse holen.

Mit diesen zukunftsweisenden Technologien wird die TechnologieRegion Karlsruhe einmal mehr ihrem innovativen Ruf gerecht. So ist Karlsruhe nun nicht nur mehr IT-Hochburg, Internet-Hauptstadt Deutschlands und Nährboden für die Kreativwirtschaft. Die 3D-EXPO hat gezeigt, dass sich bereits zahlreiche Unternehmen aus Bereichen angesiedelt haben, die sich mit 3D-Technologien beschäftigen, zum Beispiel in den Bereichen Gaming, Simulation, Film oder auch 3D-Druck.

Hier sind viele Einsatzmöglichkeiten denkbar, auch für andere Industrie- und Wirtschaftszweige, die die 3D-Technologien noch nicht im Blick haben, aber hiervon stark profitieren könnten. Hier gilt es für die kommende Ausgabe, noch stärker die vielfältigen Potenziale für die unterschiedlichen Industrie- und Wirtschaftszweige aufzuzeigen, um das 3D-Thema als Kompetenzfeld weiter voran zu treiben.

So stellte KMK-Chefin Britta Wirtz bei der Abendgala am Samstagabend im Foyer des Zentrums für Kunst und Medientechnologie fest, dass sich das 3D-Thema bereits bei einigen wichtigen KMK-Messen und Kongressen wiederfindet, zum Beispiel in Form des 3D-Cyberclassrooms im Rahmen der LEARNTEC, oder bei der TV KOMM. mit Blick auf die zahlreichen 3D-Angebote im Home-Entertainment-Bereich oder auch bei der Internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design, EUNIQUE, bei der in diesem Jahr die niederländische Schmuckdesignerin Peggy Bannenberg mit ihrem 3D-geprinteten Schmuck den EUNIQUE Award für Angewandte Kunst und Design gewonnen hatte.

Ausstellerstimmen:

C.R.S. iiMotion, Ingo Doser (Section Director): Ich finde den ganzen Rahmen der 3D-EXPO gut gestaltet, sie ist etwas Besonderes, mit ganz eigenem Flair. Die Mischung aus Publikums- und Fachmesse führt dazu, dass wir hier gebündelt die tatsächlich interessierten Menschen treffen. Die EXPO ist eine gute Netzwerkplattform, denn unsere Kundschaft ist sehr speziell und hier ist eine direkte Kundenansprache möglich.

More3D, Stefan J. Koch (Technical Director): Wir sind sehr offen an die 3D-EXPO heran gegangen. Hier ist gutes Networking möglich. Die Potenziale der EXPO sind aber noch längst nicht ausgeschöpft.

VRLOGIC, Christian Schöbel (Geschäftsführer): Zuerst waren wir etwas skeptisch, doch dann wurden unsere Erwartungen stark übertroffen. Für uns war die 3D-EXPO sehr interessant und erfolgreich! So konnten wir sehr gute Kontakte knüpfen. Die Messe war sehr ansprechend präsentiert und die Ausstellung insgesamt sehr spannend.

Hafner's Büro, Sara Burton (Marketing Printing Solutions): Die EXPO ist sehr gut organisiert und die Betreuung der Messemitarbeiter hervorragend. Unsere 3D-Drucker finden großen Zuspruch, wir stellen aber fest, dass die Menschen sowieso schon immer informierter sind. Es werden auf der EXPO sehr professionelle Lösungen angeboten.