KHS SARL BP 318.16 75767 Paris, Frankreich http://www.khs.fr
Ansprechpartner:in KHS IMMO SARL +33 1 42 88 89 04
KH
KHS SARL

KHS „Paris Immobilienmarktbericht 2008“ in der amerikanischen Handelskammer „AmCham France“

Die Pariser Immobilienpreise steigen im Jahresverlauf 2007 um 10,5%

(lifePR) (Paris, )
Von Karl- Heinz Schabmüller M.B.A., KHS, Paris http://www.khs.fr/

Die US "Subprime- Krise" hat in der zweiten Jahreshälfte 2007 die europäischen Finanzmärkte, nicht aber den Pariser Immobilienmarkt erreicht.

Dies bestätigte die Pariser Notarskammer auf ihrer Pressekonferenz vom 1.April 2008, wo sie die offiziellen Marktdaten für das 4.Quartal/ 2007 sowie für das gesamte vergangene Jahr bekannt gab.

Demnach stieg der durchschnittliche Quadratmeterpreis von alten und leerstehenden Wohnungen um 10.5% p.a.in Paris "Intramuros" zum 4.Quartal 2007 und um 2,7% zwischen dem 3.und 4.Quartal. Als durchschnittlicher Quadratmeterpreis für das 4. Quartal wurden 6 360€ ermittelt. Insgesamt seien 36 807 freistehende Altbauwohnungen im Pariser Stadtgebiet, welches die 20 Arrondissements umfasst, verkauft worden. Dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau und wird als "normal" eingestuft.

Die offiziellen Markdaten der Pariser Notarskammer bildeten auch die Grundlage meines KHS "Immobilien Marktberichts Paris 2008", den ich am 17. April 2008 in der Amerikanischen Handelskammer "AmCham France" in Paris hielt und deren deutsche Zusammenfassung auf meinem KHS Internetsite nachzulesen ist: http://www.khs.fr/... ( bitte nach unten drehen bis: "A.AKTUELLES- MARKTBERICHT")

Den Marktbericht mit den offiziellen Marktdaten der Notare habe ich ergänzt mit Erfahrungen und Bewertungen aus meiner beruflichen Praxis.

Die folgenden Beobachtungen sind für den Pariser Wohnimmobilienmarkt derzeit besonders charakteristisch und interessant:

Das 6.Arrondissement um "Saint Germain- des- Prés" ist mit einem Durchschnittspreis von 9 790€/m² weiterhin das Teuerste der Stadt. Appartements in ordentlicher Qualität werden in einer Preisspanne zwischen 10 000 und 14 000 €/ m² angeboten.

Das 7. Arrondissement =, welches sich am linken Seineufer zwischen dem "Musée d'Orsay" bis zum "Eiffelturm" hinzieht und welches über lange Zeit das Teuerste war, folgt mit einem Durchschnittspreis von 9 260€/m² auf Rang zwei.

die preiswertesten Arrondissements liegen weiterhin im Nordosten: der Durchschnittspreis im 19.Arrondissement ( "la Villette") liegt bei 5 050 €/m² und im benachbarten 20.bei 5 340€/m².

der offizielle durchschnittliche Quadratmeterpreis für freistehende Altbauwohnungen betrug in Paris "Intramuros" im 4.Quartal 1997, also vor genau zehn Jahren, 15 294 FRF= 2 331, 71€. Die Preise sind innerhalb der letzten zehn Jahre damit um 172% gestiegen.

Die ersten Statistiken des französischen Maklerverbandes FNAIM sowie der Notarskammer bezüglich des Jahres 2008 deuten auf einen sich abschwächenden Markt hin.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten