Story Box-ID: 287099

Janssen-Cilag GmbH Johnson & Johnson Platz 1 41470 Neuss, Deutschland http://www.janssen-cilag.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Kurtz +49 2137 955739
Logo der Firma Janssen-Cilag GmbH
Janssen-Cilag GmbH

Janssen initiiert Gesundheitsparlament für junge Vordenker

Interessierte können sich jetzt bewerben

(lifePR) (Neuss, )
Engagierte Nachwuchskräfte sollen Vorschläge erarbeiten, um das deutsche Gesundheitssystem für die Zukunft besser aufzustellen, so die Idee einer neuen Initiative des forschenden Gesundheitsunternehmens Janssen. Geplant ist, kreative Köpfe der jungen Generation zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuführen, dem so genannten Young Lions Gesundheitsparlament. Interessierte können sich für einen Sitz im Parlament unter http://www.yl-gesundheitsparlament.de bewerben.

Vision eines zukunftsfähigen Gesundheitssystems

Dem Young Lions (YL) Gesundheitsparlament werden 80 Abgeordnete angehören. Interessierte sollen eine hohe Affinität zur Gesundheitspolitik besitzen, idealerweise bereits in gesundheitsnahen Berufen tätig sein oder an themenbezogenen Lehrstühlen arbeiten oder studieren.

Mit Sitz und Stimme

Mit ihrem Sitz repräsentieren die Abgeordneten die 16 deutschen Bundesländer anteilig nach ihrer Einwohnerzahl. Mit der Gliederung in Parlament, Präsidium und Ausschüsse folgt das YL Gesundheitsparlament der Struktur des Bundestages. Alle Mitglieder treffen sich zirka zweimal jährlich zur Parlamentssitzung. Die Themen der Ausschussarbeit definieren die Teilnehmer selbst; die Zusammenarbeit findet im Wesentlichen online statt. Dafür wird eine eigene Arbeitsplattform zur Verfügung gestellt und die Vernetzung über Social Media genutzt. Die Ergebnisse der Young Lions werden nach Abstimmung im Parlament veröffentlicht.

Austausch mit Bundespolitik

Mit ihren frischen Ideen und Sichtweisen sollen die Young Lions Abgeordneten auch in direkten Kontakt treten mit den aktuellen Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen. "Ziel ist es, unter bewusster Einbindung der kommenden Generation noch mehr Bewegung in bestehende Denkstrukturen und das historisch gewachsene System zu bringen", erläutert Dr. Ina Rudolph, Mitglied der Geschäftsführung des Initiators Janssen. "Nur wenn wir es schaffen, offen zu sein für neue Denkansätze, können wir nachhaltig eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung schaffen."

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich Janssen weit über das reine Arzneimittelgeschäft hinaus und liefert im Rahmen der Unternehmensphilosophie Zukunftsarbeit immer wieder Impulse für die Diskussion um die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens. Die Delphi Studienreihe, Zukunftskongresse sowie der Zukunftspreis sind hier nachhaltige Beispiele für wissenschaftliche und praxisnahe Initiativen. Janssen etablierte die Plattformen für unabhängige Dialoge, um die Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung mitzugestalten.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter http://www.yl-gesundheitsparlament.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten