Ansprechpartner:in Herr Mayk Wienkötter +49 6196 9521160

- Land Rover stellt insgesamt fünf Fahrzeuge
- Range Rover Sport 5.0L V8 Supercharged befördert Fotografenpool
- Red Bull in allen drei Dakar-Klassen vertreten

Gleich zu Anfang des Jahres 2014 wartet eine besondere Herausforderung auf Land Rover: Der britische Allradspezialist wird das "Red Bull Desert Wings"-Team bei der härtesten Rallye der Welt, der Dakar 2014, als offizieller Fahrzeugpartner unterstützen. Land Rover stellt dem Red-Bull-Team fünf Offroader zur Verfügung, die unter anderem Ausrüstung und Werkzeug entlang der Rallyeroute durch Südamerika transportieren werden. Los geht es für Land Rover und Red Bull am 5. Januar in Argentinien.

Die Wahl von Land Rover als offizieller Fahrzeugpartner für die Dakar 2014 fiel Red Bull leicht - schließlich hat sich die britische 4x4-Marke in den vergangenen sechseinhalb Jahrzehnten überall auf der Welt einen herausragenden Ruf erarbeitet: als Produzent unverwechselbarer Offroader und SUVs, die im Dschungel der Großstadt eine ebenso perfekte Figur abgeben wie in schwierigstem Gelände.

Den verschiedenen unter der Flagge der "Red Bull Desert Wings" zusammengefassten Dakar-Startern treten insgesamt fünf Fahrzeuge aus Land-Rover-Produktion zur Seite.Darunter befindet sich die Allradlegende Land Rover Defender ebenso wie der extrem vielseitige Land Rover Discovery, während das neue Luxus-SUV Range Rover und der dynamische Range Rover Sport den Fuhrpark abrunden. Der Range Rover Sport nimmt dabei exakt die Route der Dakar 2014 unter die Räder - die übrigen vier Land Rover- Modelle sind derweil als Materialtransporter im Hintergrund im Einsatz.

Alle Land Rover kommen komplett im Serientrim zur Dakar 2014, lediglich zusätzliche Ausstattungsdetails wie Dachträger oder besondere Bereifungen tragen den enormen Anforderungen der Rallye Rechnung. Beim Range Rover Sport handelt es sich übrigens um das selbe Fahrzeug, das im Juni auf der berühmten Bergrennstrecke am US-amerikanischen Pikes Peak eine neue Rekordzeit für Serien-SUV herausgefahren hat. Auf der Dakar 2014 befördert es den offiziellen Red-Bull-Fotografenpool. Dank seines 5,0-Liter- Kompressormotors mit 510 PS* wird der Range Rover Sport keine Mühe haben, mit dem schnellen Renntempo und den weiten Tagesdistanzen der Rallyeteilnehmer Schritt zu halten.

Das "Red Bull Desert Wings"-Team geht am 5. Januar im argentinischen Rosario in allen drei Klassen an den Start: Motorräder, Autos und Trucks. Bis zur Ankunft am 18. Januar in Valparaiso müssen die Rallyehelden knapp 5000 Kilometer und härteste Bedingungen bewältigen - die Rallye Dakar gilt auch in Südamerika als härtester Wettbewerb des gesamten Motorsports.

Mark Cameron, Jaguar Land Rover Global Brand Experience Director, kommentiert das Engagement für Red Bull bei der Dakar 2014: "Das Red Bull Desert Wings-Team hat für seine weltweiten Rallyeeinsätze nach einem Fahrzeugpartner Ausschau gehalten, der über viel Erfahrung auf jedem Terrain verfügt. Ich bin sehr froh, dass die Wahl dabei auf uns gefallen ist. Der Range Rover Sport wird auf der Dakar 2014 dafür sorgen, dass die Fotografen jederzeit am Ort des tollsten Motivs sind. Range Rover Sport, Discovery und Defender stellen dem Team jede gewünschte Unterstützung bereit - in Form von reichlich Platz, Komfort und hoher Leistungsfähigkeit. Ich wünsche allen Mitgliedern des Red Bull Desert Wings-Teams viel Glück bei der Dakar 2014. Wir werden den Verlauf der Rallye im Januar mit ganz besonderer Spannung verfolgen."

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.landrover.com

* Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,3 - außerorts 9,7 - kombiniert 12,8; CO2-Emission 298 g/km)

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 129 g/km