Jaguar-Erlebnisrallye Taste & Race geht in die zweite Runde

• Sensibler Gasfuß und feingetunte Geschmacksnerven gleichermaßen gefragt
  • Fünf Vorqualifikationen ab September; großes Finale 2015 in Abu Dhabi
  • Rennfahrerlehrgang mit Erwerb der A-Lizenz in Abu Dhabi
Mit dem heutigen Pressetag der AMI Leipzig läutet Jaguar die Bewerbungshase der zum zweiten Mal ausgeschriebenen Erlebnis-Rallye "Jaguar Taste & Race" ein. Unter diesem Motto kombiniert das Unternehmen die Bereiche Lifestyle, Gourmet und Performance Driving in bislang einmaliger Weise. Geht es doch bei diesem Wettbewerb sowohl um das sinnliche "Erfahren" eines aktuellen Jaguar-Sportwagens als auch um profunde Kenntnisse im Bereich der Haute Cuisine. Wer ins Finale einziehen und im Frühjahr 2015 in Abu Dhabi die nationale Rennfahrerlizenz der Stufe A erwerben will, benötigt also ein sensibles Popometer und feingetunte Geschmacksnerven. Jaguar Taste & Race die Zweite startet Anfang September mit den Vorqualifikationen; Bewerbungen erfolgen online unter www.jaguar-taste-race.de

Jaguar Taste & Race taucht tief in die Markenwelt von Jaguar ein. Ein F-TYPE R Coupé, einen XKR-S oder XFR-S über einen anspruchsvollen Parcours zu steuern, ist an sich schon ein Erlebnis. Ihn mit allen Sinnen zu "erfahren" der Sprung in die nächste Dimension. Doch genau das bietet Jaguar Taste & Race, erlernen doch die Hauptgewinner unter Anleitung des langjährigen Leiters der Jaguar Fahrsicherheitstrainings, Christian Danner, die hohe Kunst des sicheren und schnellen Fahrens.

Der Modus von Jaguar Taste & Race bleibt gegenüber der Erstausgabe unverändert. Erneut bilden Qualifikationsrunden die Casting-Phase. Mit den Flughäfen Egelsbach bei Frankfurt (13./14. September) und Essen-Mülheim (20./21. September), der Galopprennbahn München (27./28. September), dem LUK Driving Center in Baden-Baden (5. Oktober) und dem FSZ Lüneburg (11./12. Oktober) hat Jaguar das Bundesgebiet wieder gut abgedeckt.

Das jeweils identische Prüfungsprogramm startet mit Beschleunigungs-Fahrten samt abschließender Zielbremsung. Gefolgt von einem auf Zeit zu durchfahrenden Handling- Parcours und einer Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der eine zuvor festgelegte Richtzeit möglichst exakt eingehalten werden muss. (Bitte Check, ob das noch so stimmt!) Beim anschließenden Taste-Teil der Jaguar Erlebnis-Rallye geht es dann darum, zum Beispiel die exakten Gewürzmischungen oder Zutaten eines Gourmet-Mals zu bestimmen.

Die jeweils Punktbesten lädt Jaguar noch vor Jahresende zum Finalwochenende ein. Auch hier stehen - jedoch weitaus anspruchsvollere - Fahrtests und Geschicklichkeitsprüfungen auf der Agenda. Erneut ergänzt um Rätselaufgaben aus der Welt der Fünfsterne-Köche.

Die Sieger der Endrunde dürfen sich schließlich für das Frühjahr 2015 auf Abu Dhabi freuen. Im 67.340 km2 großen und 621.000 Einwohner zählenden Scheichtum am Persischen Golf erschließt sich eine "andere Welt". Und der aus der Formel 1 bekannte und zweckmäßigerweise auch im Dunkeln zu befahrende Yas Marina Circuit. Dort warten Chefinstruktor Danner und High-Performance-Modelle der Jaguar R- und R-S-Baureihen, die für heiße Runden schon die Krallen wetzen.

Nach einem theoretischen Teil am Vortag steht am Steuer der bis zu 550 PS starken Raubkatzen der praktische Part an. Darin geht es weniger um schnelle Rundenzeiten, als vielmehr um Kriterien wie die Fahrzeugbeherrschung, den Fahrstil, das Einhalten der Ideallinie, das Anbremsen oder die Ein- und Auslenkpunkte in Kurven.

Erstausgabe von Jaguar Taste & Race in Malaysia war auf Anhieb ein großer Erfolg

Die Erstausgabe von Jaguar Taste & Race führte im April 2013 nach Malaysia. Zu den vier nationalen Vorentscheidungen waren zuvor 802 Teilnehmer gekommen, die insgesamt 2.005 Wertungsfahrten absolvierten. Zur Endrunde in der Eifel mit Dynamikprogramm auf dem Nürburgring lud Jaguar 61 Personen an, auf die vier Taste- und drei Race-Stationen warteten. Den Flug nach Kuala Lumpur inklusive Sightseeing-Programm und Fahrten mit acht Jaguar-Sportwagen auf dem Sepang-Kurs traten dann vier männliche und zwei weibliche Gewinner an. Ex-Formel-3000-Europameister Danner und Martin Dose, Lizenzinstruktor des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB), verfolgten jede Passage der Jaguar Taste & Race-Finalisten mit Argusaugen - und verkündeten nach dem Abwinken: "Gratulation, sechsmal bestanden!"

Doch nicht nur dank des Erwerbs der nationalen A-Lizenz waren die Jaguar Gäste begeistert von Malaysia: "Jeder Tag war perfekt! Ich werde die Reise nie vergessen!", freute sich eine Teilnehmerin. Einer ihrer männlichen Kollegen pflichtete bei: "Geniales Event mit tollen Autos, ein super Team, das uns betreut und geleitet hat, und tolle Stimmung bei allen!"

"Fahrlehrer" Christian Danner ergänzte: "Jaguar hat mit der Kombination der Bereiche Lifestyle/Gourmet und Performance/Driving eine für die Marke ideale Kombination gefunden.Ein phänomenales Alleinstellungsmerkmal im Umfeld einer übermächtigen Konkurrenz!"