„Digital Detox“: vier Erlebnisreisen ohne Smartphone, Tablet & Co

An vier Terminen reisen Intrepid Traveler ohne technische Geräte durch Marokko, Indien, Thailand und Ecuador

Postkarte statt WhatsApp: Für vier seiner beliebtesten Touren hat Intrepid Travel, Spezialist für weltweite Abenteuer-, Aktiv- und Erlebnisreisen, exklusive „Digital Detox“-Termine aufgelegt. Smartphone, Tablet und Kamera dürfen nicht mit auf die Reise kommen – ein wahrer Luxus für alle, deren gute Laune normalerweise von einem funktierenden WLAN-Netz abhängig ist. Wer sich nicht ständig von Kurznachrichten und Mails ablenken lässt oder auf der Jagd nach dem perfekten Foto für den Urlaubspost auf Facebook oder Instagram ist, hat den Kopf frei für Gespräche mit seinen Mitreisenden oder einen Schwatz mit Einheimischen und einen unverstellten Blick für die Schönheiten seines Reiselandes.

Die achttägige Rundreise „Ecuador on a shoestring – Digital Detox“ führt von der auf 2.800 Metern Höhe gelegenen Hauptstadt Quito mit ihrer als UNESCO-Weltkulturerbe gelisteten Altstadt in den Amazonas-Dschungel. Auf der Fahrt in einem Linienbus nach Tena bleibt genügend Zeit, entspannt die vorbeiziehenden Landschaften zu bewundern anstatt Nachrichten zu checken. Eine Trekking- und Kanutour durch die Wildnis und die Übernachtung in einer Community Lodge bieten Erlebnisse in der realen Welt. Auf dem Markt von Otavalo erleben die Teilnehmer ohne Kamera vor den Augen das bunte Treiben mit allen Sinnen. Die Tour ab/bis Quito findet vom 10. bis 17. Oktober 2016 mit maximal 16 Teilnehmern statt und ist ab 545 Euro pro Person buchbar.

Ein „North Morocco Adventure – Digital Detox“ erleben Intrepid Traveler auf einer neuntägigen Reise von Casablanca nach Marrakesch. Wildromantische Landschaften, die überaus gastfreundliche Bevölkerung und Highlights wie die alte Königsstadt Fes lassen den Alltag mit all seinen digitalen Zwängen vergessen. Quirlige Souks, magische Schlangenbeschwörer, traditionelle Tajine-Gerichte und köstlicher Minztee wirken und schmecken ohne Ablenkung doppelt gut. Das Nordmarokko-Abenteuer startet mit höchstens 16 Reisenden am 10. Januar 2017 in Casablanca, endet am 17. Januar in Marrakesch und ist ab 700 Euro pro Person buchbar.

Auf der achttägigen Reise „Golden Triangle – Digital Detox“ entdecken Intrepid-Gäste einige der berühmtesten Highlights Indiens: Das charmant-chaotische Durcheinander in Delhi, das romantische Taj Mahal, der rosafarbene Palast der Winde in Jaipur und die mystische Stimmung in der Geisterstadt Fatehpur Sikri wirken ohne Ablenkung besonders intensiv. Die Übernachtung in einer historischen Heritage-Unterkunft versetzt die Teilnehmer auch offline in ein wahres Märchen aus 1001 Nacht. Die Erlebnisreise vom 7. bis 14. Dezember 2016 ab/bis Delhi ist für maximal zwölf Indienurlauber ab 630 Euro pro Person buchbar.

Eine zehntägige Auszeit vom digitalen Stress erleben Reisende auf der Tour „Highlights of Thailand“: Vom 26. November bis 5. Dezember 2016 ist eine Gruppe von höchstens zwölf Personen im Glanz des alten Siam unterwegs. Das bunte Leben in der Metropole Bangkok, ein Kochkurs in Chiang Mai und ein Besuch bei den H‘mong, der zweitgrößten ethnischen Minderheit des Landes, geben Einblick in das reale Leben. Auch die Begegnung mit liebenswerten Dickhäutern im „Friends of the Asian Elephant Hospital“ in Sukhothai und eine Bootsfahrt über die Wasserstraßen der Hauptstadt sind unvergessliche Erlebnisse. Die Reise ab/bis Bangkok kostet ab 1.395 Euro pro Person.

Mehr Informationen zu den „Digital Detox“-Touren von Intrepid Travel sind unter www.intrepidtravel.de/... zu finden. Das komplette Touren-Angebot von Intrepid Travel ist in etwa 2.000 deutschen Reisebüros, telefonisch unter 08024/47449-0 oder per E-Mail an kontakt@intrepidtravel.com buchbar. Weitere Details auf www.intrepidtravel.com.

Über Intrepid Travel:
Der in Melbourne ansässige Gruppenreisespezialist Intrepid Travel gilt als einer der weltweit führenden Veranstalter von Abenteuerreisen. Seit 27 Jahren sorgen Begegnungen mit Einheimischen, landestypische Unterkünfte und teilweise öffentliche Transportmöglichkeiten nach dem Motto "real life experience" für authentische Reiseerlebnisse in mittlerweile über 100 Ländern rund um den Globus. Gereist wird in Kleingruppen von etwa zwölf Personen, für die meisten der über 1.000 Touren gilt eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl. Im Sinne eines nachhaltigen, umweltverträglichen Reisestils hat Intrepid Travel die Kohlenstoffemissionen seines nahezu gesamten Reiseangebots weitestmöglich reduziert beziehungsweise durch CO2-„Credits“ der Organisation „Cleaner Climate“ ausgeglichen. Den hohen, ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch des Veranstalters hat der Deutsche ReiseVerband 2013 mit der EcoTrophea ausgezeichnet. Intrepid Travel ist Teil der Intrepid Group, dem weltweit größten Veranstalter von Abenteuerreisen. Das Zentraleuropageschäft von Intrepid Travel wird von der Deutschland-Vertretung in Holzkirchen geführt.