Tom Lüthi: Verhaltener Start - und ein tolles Finale

Team Interwetten Paddock Moto2-Pilot Thomas Lüthi hatte in den ersten Runden des Grand Prix von Aragón Mühe, sein Motorrad auf die richtigen Linien zu zwingen und fiel von Startplatz elf bis auf den 16. Rang zurück. Mit leerer werdendem Benzintank kam der 24jährige aus Oberdiessbach/Schweiz aber immer besser in Fahrt. Zu Rennmitte wieder Elfter, kämpfte er bis zum Finale in der Verfolgergruppe mit und kam am Ende vor WM-Leader Stefan Bradl als Siebter ins Ziel.

Thomas Lüthi - 7. + 11,005 sek.:

"Ich hatte ein Set-Up-Problem und konnte mit dem vollen Tank in den ersten drei, vier Runden nicht voll reinhalten. Als der Sprit weniger wurde, hat man gesehen, dass ich super mitkämpfen und Plätze gut machen konnte. Schade, dass ich gegen Smith und Espargaro nicht gewonnen habe, aber das war ein normaler Kampf auf der Strecke und das geht in Ordnung. Was nicht in Ordnung geht ist, dass ich am Anfang überholt wurde, aber selbst nicht überholen konnte. Das darf nicht sein!"

Terrell Thien - Teammanager:

"Am Anfang hatte Tom Probleme auf der Bremse, was mit der Gewichtsverteilung mit vollem Tank zu tun hatte. Im Mittelteil hat er wieder gut aufgeschlossen und ist im Großen und Ganzen ein sehr gutes Rennen gefahren. Wir hatten uns vom Ergebnis her jedoch ein wenig mehr versprochen, weil das Set-Up eigentlich gepasst hatte. Unsere Chance aufs Podest haben wir in den ersten fünf Runden verpasst!"

Alfred Willeke - Cheftechniker:

"Wir haben hier viel am Einlenk- und Linienverhalten des Motorrades gearbeitet. Wir konnten wichtige Verbesserungen erzielen, doch hat das Set-Up dann offensichtlich nicht mehr perfekt zum vollen Benzintank gepasst. Zwei Kilogramm mehr oder weniger machten einen entscheidenden Unterschied!"

Daniel M. Epp - PADDOCK Grand Prix Management:

"Tom ist super gefahren und hat tolle Rundenzeiten abgeliefert, aber dennoch sind wir nicht ganz zufrieden mit der Ausbeute. Ein Platz in den Top drei, vier, fünf war heute drin, aber mit dem Startplatz und mit seinen Schwierigkeiten in den ersten Runden haben wir das vergeben!"

1. Marc Marquez / SPA / Suter / 40:20.575 min.
2. Andrea Iannone/ ITA / Suter / + 2,466 sek.
3. Simone Corsi / ITA / FTR / + 2,574 sek.

7. Thomas Lüthi / SUI / Suter / + 11,005 sek.

WM-Stand nach 13 von 17 Rennen:
1. Stefan Bradl / GER / Kalex / 221 Pkt.
2. Marc Marquez / SPA / Suter / 215 Pkt.
3. Andrea Iannone/ ITA / Suter / 132 Pkt.

7. Thomas Lüthi / SUI / Suter / 106 Pkt.