58. Internationale Filmfestspiele Berlin (7. - 17.02.2008)

Berlinale World Cinema Fund: Neue Förderentscheidungen und Start von World Cinema Fund-Spotlights in Jerusalem, Ramallah, Santiago de Chile und Jakarta

In der 6. Auswahlrunde des World Cinema Fund (WCF) wurden fünf Filmprojekte aus Kolumbien, Argentinien, Angola, Israel und dem Iran gefördert. Die Jury traf ihre Auswahl aus 81 eingereichten Projekten aus insgesamt 28 Ländern und vergab Fördermittel in Höhe von 230.000 €. Darüberhinaus startet der von der Berlinale und der Kulturstiftung des Bundes initiierte WCF mit dem Goethe-Institut die Film- und Veranstaltungsreihe World Cinema Fund-Spotlights, deren erste Stationen Israel, die Palästinensischen Gebiete, Chile und Indonesien sind.

„Wir freuen uns, dass die WCF-geförderten Filme international so erfolgreich laufen. Durch die WCF-Spotlights möchten wir die Wahrnehmung der Filme in den Förderregionen weiter stärken,“ sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. „Der World Cinema Fund gilt heute in vielen Ländern der Welt als Ausweis einer innovativen europäischen Förderpolitik. Internationale Nachwuchs-Regisseure kooperieren mit deutschen Produzenten - und das Publikum darf sich auf Filme aus weniger bekannten Regionen freuen, die es ohne den WCF nie in die deutschen Kinos geschafft hätten,“ ergänzt Hortensia Völckers, die Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes.

Die Förderentscheidungen der 6. Auswahlrunde am 3. Juli 2007:
- Justice Must Be Seen, Regie: Ra’anan Alexandrowicz (Israel), Produktion: BELFILMS, Tel Aviv. Dokumentarfilm, Fördersumme: 40.000 €
- The House under the Water, Regie: Sepideh Farsi (Iran). Produktion: NESHANEH FILMS involviert, Teheran. Deutsche Ko-Produktion: POLA PANDORA FILMPRODUCTIONS GMBH, Berlin. Spielfilm, Fördersumme: 30.000 €
- Agua y sal, Regie: Alejo H. Taube (Argentinien), Produktion: RUDA CINE, Buenos Aires. Spielfilm, Fördersumme: 50.000 €
- The Wind Journeys, Regie: Ciro Guerra (Kolumbien), Produktion:CIUDAD LUNAR PODUCIONES, Bogota.
- Deutsche Ko-Produktion: Razor Film, Berlin.Spielfilm, Fördersumme: 60.000 €
- O Grande Kilapy (Le Coup du Siècle), Regie: Zezé Gamboa (Angola), Produktion: GAMBOA E GAMBOA, Luanda.

Spielfilm, Fördersumme: 50.000 €

Seit Gründung des WCF im Oktober 2004 wurden 603 Projekte aus 53 Ländern der Schwerpunktregionen des WCF (Afrika, Lateinamerika, Naher/Mittlerer Osten, Zentralasien, ab Sommer 2007 kommen Südostasien und der Kaukasus hinzu) eingereicht. 40 Projekte erhielten Produktions- bzw. Verleihförderung, von denen inzwischen 17 Filme fertig gestellt wurden. Nächster Einreichtermin für Förderanträge des WCF ist der 1. August 2007.

Start von World Cinema Fund-Spotlights

In Zusammenarbeit mit dem Goethe–Institut wurde als WCF-„Schaufenster“ die Veranstaltungsreihe World Cinema Fund-Spotlights ins Leben gerufen: Ausgewählte WCF-geförderte Filme werden zunächst in Israel, den Palästinensischen Gebieten, in Chile und Indonesien gezeigt, um die Filmemacher und Produzenten in den Regionen über den WCF zu informieren. Neben den Filmreihen sind während der dortigen Festivals oder in den ortansässigen Goethe-Instituten Workshops und Case Studies zu den WCF-geförderten Filmen geplant, die von den Projektleitern des WCF und Vertretern des Goethe-Instituts präsentiert werden.

„Für die Kulturförderung und den interkulturellen Dialog hat sich der WCF als wichtiges Instrument bestätigt. Die WCF-Spotlights-Veranstaltungen in unseren Instituten ergänzen den Austausch über kulturelle Identität und die Vernetzung filmwirtschaftlicher Kontakte,“ kommentiert Detlef Gericke-Schönhagen von der Abteilung Film des Goethe-Instituts.

WCF-Spotlights-Programm:

6.07.2007 Jerusalem (beim Jerusalem Film Festival 5. – 14.07.2007)

El Otro (Ariel Rotter) und Faro-La Reine des Eaux (Salif Traoré) sowie Case Studies zu Ghussoun (Yaron Shani & Scandar Copti) und zu Zion and his brother (Eran Merav)

10.07.2007 Ramallah Paradise Now (Hany Abu-Assad) und Saratan (Ernest Abdyjaparov) sowie Case Study zu Ghussoun Santiago de Chile (beim Sanfic Film Festival 14. – 20.8.2007)

5-6 Filme (Programm folgt) sowie Case Studies am 16.8. zu El Cielo La Tierra y La Lluvia (José Luis Torres Leiva) und Huacho (Alejandro Fernandez)

Jakarta (beim Jakarta International Film Festival 8. – 17.12.2007)

5-6 Filme sowie Case Studies (Programm folgt)

Der World Cinema Fund ist ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in Kooperation mit dem Goethe Institut.