Story Box-ID: 37287

WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH Marie-Curie-Str. 8 79539 Lörrach, Deutschland http://www.innocel.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Flury +49 7621 5500107
Logo der Firma WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH
WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH

Arbeitsgemeinschaft HauptschulTrainee

Abschlusspräsentation des von der Agentur für Arbeit Lörrach geförderten Projekts der "Pestalozzi-Schule Schülerfirma (PSF)" zur "vertieften Berufsorientierung"

(lifePR) (Lörrach, )
Tempus fugit unterstützt die von der Innocel GmbH initiierte Arbeitsgemeinschaft "HauptschulTrainee" im Rahmen von Projekten zur vertieften Berufsorientierung im Schuljahr 2007/2008, gefördert durch die Agentur für Arbeit Lörrach

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Kooperationsklassen der Pestalozzi-Schule führten heute gemeinsam mit der Theatergruppe Tempus fugit die Abschlusspräsentation der von der Agentur für Arbeit geförderten Projektmodule vor.

"Die Idee bei der Arbeit mit professionellen Schauspielern von Tempus fugit unseren Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben einen Entwicklungssprung im persönlichen Auftreten zu erzielen ist völlig aufgegangen. Wir sind begeistert!", sagte Isolde Weiss, Schulleiterin Pestalozzi-Förderschule und führte weiter aus: "Die meisten sind über sich hinaus gewachsen, haben ihr und das Auftreten der anderen in Bewerbungssituationen kritisch reflektiert, dieses Wahrnehmungen angemessen zum Ausdruck gebracht und haben sich somit gezielt weiterentwickeln können. Mit Freude haben wir diese engagierte Zusammenarbeit beobachtet, in Einzelübungen oder bei szenischen Darstellungen mit der gesamten Gruppe. Sie ist für unsere Schule ein Gewinn und wir werden uns bemühen, diese Kooperation auch in kommenden Jahren fortzuführen. Diese Investition in Zeit, Personal und Finanzen war eindeutig für unsere Schülerinnen und Schüler eine gelungene Investition in die Zukunft!"

Karin Maßen von Tempus fugit berichtet: "Ganz eindrücklich war es für uns von Tempus fugit zu sehen, wie intensiv die Schüle und Schülerinnen bei der Sache waren, wie sie von Anfang an den Ernst im Spiel wahrgenommen haben.

Standen am Anfang und am ersten Tag die Gruppe, der Teamgeist und die Teamfähigkeit im Vordergrund der gemeinsamen theaterpädagogischen Arbeit, so bewiesen die Schüler schon am zweiten Tag den Mut, sich allein vor der Gruppe zu präsentieren, angestammte eigene Rollen in der Klasse zu wechseln und sich im wahrsten Sinne des Wortes einmal ganz anders "zu präsentieren". So staunten die MitschülerInnen mehr als einmal über selbstbewusste und klare Auftritte in Bewerberszenen, Verkaufsszenen von Mitschülern und Mitschülerinnen, denen sie das vielleicht so gar nicht zugetraut hatten, oder die sich selbst so noch gar nicht erlebt hatten.

Der Spaß am kreativen eigenen Tun kam in Szenen der SchülerInnen zum Thema Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Defizite zum Ausdruck und durch die gehörige Fähigkeit zur Eigenkritik und Selbstironie zum Lachen, zum Nachdenken und zum Staunen über Sozialkompetenzen von Schülern und Schülerinnen, denen man das in unserer Gesellschaft so nicht immer zutraut."

Herr Raimund Kraml vom Kreismedienzentrum begleitete und dokumentierte dieses Projekt.

Mit insgesamt 94.500 € fördert die Agentur für Arbeit Lörrach seit September 2007 Schulprojekte zur "Vertieften Berufsorientierung" an der Pestalozzi-Schule (Förderschule) und an der Neumattschule (Hauptschule). Ziel des Förderprogramms ist es, die Jugendlichen der Vorabgangsklassen über das übliche Angebot an Berufsorientierung durch die Schulen und Berufsberatung hinaus zu fördern und zu unterstützen.

Beide Projektmodule wurden von der Innocel GmbH im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "HauptschulTrainee" initiiert. Die Arbeitsgemeinschaft wurde Anfang 2007 im Anschluss an eine von Innocel in Auftrag gegebenen Diplomarbeit zum Thema "Krisen auf dem Ausbildungsmarkt - Risiko für den Wirtschaftsstandort, Analytische Studie und Entwicklung einer Projektkonzeption zur Unterstützung von Hauptschülern im Landkreis Lörrach beim Übergang von der Schule in den Beruf" von der Innocel GmbH gegründet.

An der Arbeitsgemeinschaft nehmen teil:

Frau Maßen (Tempus Fugit), Frau Tritz (Fördergesellschaft der Handwerkskammer Frbg.), Herr Eppler und Herr Schandera (BBQ), Herr Eckert und Herr Michel (Agentur für Arbeit Lörrach), Frau Bonaventura (Markgrafenschule Weil am Rhein), Herr Nötzold (AOK), Herr Bär (Müller Martini Druckmaschinen GmbH), Herr Huck (FES Lörrach), Herr Fenselau, Herr Stölzle und Frau Horstmann (Neumattschule), Frau Konermann und Herr Klamp (VJBg GmbH), Frau Buchta und Frau Weiß (Pestalozzi-Schule), Herr Baumgart und Herr Käppele (A. Raymond GmbH & Co. KG), Frau Stöcker-Unnerstall und Frau Flury (Innocel GmbH).

Die hier geförderten Hauptschulprojekte haben durch die Arbeitsgemeinschaft zahlreiche Impulse erfahren und wurden zum Schuljahr 2007/2008 gestartet:

Die Abschlusspräsentation der Neumattschule findet separat und zu einem späteren Zeitpunkt statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Wir laden Sie dazu wieder gerne herzlich ein.

Hintergrund zum Projekt an der Pestalozzi-Schule (Förderschule)

Im Schuljahr 2007/2008 haben die "Mitarbeiter = Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule Schülerfirma (PSF)" die Möglichkeit erhalten, besondere Kompetenzen im Hinblick auf eine vertiefte Berufsorientierung zu erwerben.

Für die Teilnahme an diesen bestimmten Kursen besteht die Möglichkeit einer Zertifizierung, die die Mitarbeiter der Schülerfirma außerhalb der regulären Unterrichtszeit erwerben können und als Nachweis für eine entsprechende Berufsqualifikation nutzen können. Dazu ist die Zusammenarbeit der Schülerfirma mit Experten aus der Berufspraxis in diesen Berufen dringend notwendig.

Diesbezügliche Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 07/08 dabei von einem Arbeitserzieher. Die Tätigkeit des Arbeitserziehers beinhaltet das fachlich-berufsspezifische Können und das pädagogisch-psychologische Fachwissen. Da die vertiefte Berufsorientierung und die Berufswahlvorbereitung die Grundvoraussetzung für die Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben ist, braucht es hier ein noch differenzierteres und professionelleres Beraten und Begleiten auch außerhalb des Unterrichts. Der Arbeitserzieher ist in vier Teilprojekten tätig. Er ist als Abteilungsleiter der Schülerfirma hauptverantwortlich für die Produktentwicklung weiterer Teamspiele. Weiterhin wird die Praktikumbetreuung für die Jugendlichen der zweijährigen Kooperationsklassen mit der Gewerbeschule geleistet. Im persönlichen Kontakt gilt es die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler in der praktischen Erprobung zu erfassen und zielgerichteter zu fördern, um ihnen den Weg ins Arbeitsleben zu erleichtern. Die Vorabgangsklassen werden intensiv während ihres dreiwöchigen Praktikums begleitet. Es werden dabei nicht nur konkret die Kompetenzen anhand eines speziell dafür erarbeiteten Kompetenzerhebungsbogens erhoben, vielmehr werden an diesen Erhebung auch in Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrern, sowie anderen an der Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligten Kräfte (Eltern, Erziehungsbeiständen, Mitarbeitern des ASD, u.a.) ausgewertet und legen somit Entwicklungsschwerpunkte für die Förderung der Kompetenzen zur Vorbereitung auf die berufliche Orientierung fest.

Als ein weiterer Bereich im Handlungsfeld des Arbeitserziehers gilt die Rekrutierung von Auszubildenden in den Praktikumsbetrieben, die die Berufswahlvorbereitung der Schülerinnen und Schüler unterstützt und erleichtert. Im direkten Kontakt mit den Absolventen der Abgangsklassen erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit über ihre Berufsfelder und von ihrem Werdegang, den Anforderungen und der Realität zu Bericht. Die Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit im direkten Austausch zu hinterfragen und in eine Beratungssituation zu gelangen bei fast gleichgestellten und gleichaltrigen Jugendlichen. So können sich bei den Schülerinnen und Schülern konkretere Vorstellungen zu den Berufsfeldern, aber auch zu den Anforderungen entwickeln, die den Schülerinnen und Schülern helfen, realistischer und spezifischer zu einer Berufsorientierung zu gelangen.

Folgende Kurse werden angeboten:

1. Der Kleine Handwerker
(Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten im Haus, z.B. im Umgang mit Maschinen, Reparieren von Küchengeräten und handwerklichen Fähigkeiten in Gärten und Außenanlagen)

2. Die Kleine Hauswirtschaftlerin
(Gesundes Essen zubereiten, Haushaltspflege durch Umgang mit Reinigungsgeräten u.a.)

3. Der Kleine Verkäufer
(Aufzeigen von Verkaufssituationen und Bewerbungstraining mit dem Theater "Tempus Fugit", Kundenorientierung erlernen durch Sprechtraining; bildliche Aufzeichnung durch die Schülerfirma der Neumattschule und somit verbesserte anschließende Analyse)

4. Der Kleine Trainer
(Kompetenzen entwickeln im Anleiten von Gruppen und ganzen Schulklassen bei der Beschäftigung mit Speed-Stacks, der Pausenhofspielkiste und der Teamtrainingskiste).

Innerhalb der Schülerfirma erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Berufsvorbereitung. Dies hat sich in den letzten Jahren auf die Ab- und Anschlussfähigkeit sehr positiv ausgewirkt. So wurden 200% mehr Abgängern der Pestalozzi-Förderschule eine Lehrstelle vermittelt. Das spricht für den Erfolg der PSF. Mit den angebotenen Kursen für das Schuljahr 2007/2008 und der Unterstützung der Agentur für Arbeit Lörrach wird die Berufsorientierung an der Pestalozzi-Förderschule weiter professionalisiert. Mit Experten werden so innerhalb von angebotenen Kursen die intensive, handlungsorientierte Auseinandersetzung in verschiedenen Berufsfeldern ermöglicht und Interesse geweckt. Die Zertifizierungen dienen der Erleichterung bei der Praktikums- und Ausbildungssuche. Gespräche mit Unternehmensvertretern haben gezeigt, dass diese großen Wert auf die besonders ausgewiesenen Qualifikationen legen, geben sie doch einen Hinweis auf bestimmte beruflich vorbereitende Fertigkeiten und Fähigkeiten. So kann individuell zielgerichteter eine Berufswegeplanung erfolgen. Die erworbenen Kompetenzen dienen weiterhin der Vorbereitung auf ein eigenständiges selbstverantwortetes Leben.

Die berufliche Orientierung und die Arbeitsfähigkeit der Jugendlichen wird gefördert durch:

- die Einbringung von praxisbezogenen Lehr- und Arbeitsmethoden des Arbeitserziehers
- Erweiterung der Fertigkeiten über den Technikunterricht hinaus
- Systematische individuelle Begleitung und Beratung bei der Berufs- und Betriebserkundung
- Entwicklung vertiefender praxisbezogener Angebote außerhalb des regulären Unterrichts
- das individuelle Angebot zur Zertifizierung der angebotenen Kurse
- Erprobung der erwobenen Kompetenzen in Realsituationen