Story Box-ID: 52594

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken Hauptmarkt 25/27 90403 Nürnberg, Deutschland http://www.ihk-nuernberg.de
Ansprechpartner:in Geschäftsbereich Kommunikation +49 911 1335379 ext. 385
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

IHK: Bestmarke in neuer Dimension

Halbjahresbilanz Lehrstellenmarkt

(lifePR) (Nürnberg, )
Das gab es noch nie: 4 874 neue Ausbildungsverträge sind bis Ende Juni 2008 im Zuständigkeitsbereich der IHK Nürnberg für Mittelfranken für das im Herbst beginnende Lehrjahr abgeschlossen worden. Das ist gegenüber dem letztjährigen Rekordwert ein weiteres Plus von 10,8 Prozent. Wenn diese Entwicklung bis zum Jahresende anhält, wird erstmals die 10 000er Marke erreicht werden. Das wäre das beste Ergebnis seit Einführung des Berufsbildungsgesetzes 1967 und der seitdem geltenden Zählweise. Gründe für diese Entwicklung sind die zuletzt gute Konjunktur sowie die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen, die im Rahmen des Ausbildungspaktes Verantwortung übernommen haben.

Besonders stark ist der Zuwachs im produzierenden Bereich bei den Elektro- und Metallberufen mit plus 14,7 Prozent. Auf Grund des üblichen Jahresverlaufs geht die IHK davon aus, dass in den kommenden Monaten noch 5 000 weitere Ausbildungsverträge geschlossen werden (siehe Ausbildungsbarometer).

Es ist zu hoffen, dass bis zum Ausbildungsbeginn im Herbst die angebotenen Lehrstellen auch besetzt werden können. Nach einer aktuellen Umfrage der IHK bestand das größte Einstellungshemmnis bisher in mangelnder Ausbildungsreife der Bewerber.

Auch heuer wird es wieder Nachvermittlungsaktionen geben, in denen individuell für jeden Bewerber versucht wird, einen geeigneten Ausbildungsbetrieb zu finden. Jugendliche, die bisher noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben, sollte sich nicht entmutigen lassen. Die Chancen am Lehrstellenmarkt sind so gut wie nie. Jeder ausbildungswillige Jugendliche wird ein Angebot bekommen, so die IHK.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten