Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Themenabend über die Wurzeln der Schwäbisch Haller Wirtschaft

29.10.2014, Volkshochschule Schwäbisch Hall

Im Rahmen der Ausstellung "Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz" findet am 29.10.2014 ein Themenabend über die Wurzeln der Schwäbisch Haller Wirtschaft statt.

Dr. Otto Windmüller und Prof. Dr. Ivo Mossig werden hierbei bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen und einen besonderen Fokus auf den Verpackungsmaschinenbau richten.

Der Themenabend widmet sich der Frage, wie sich Schwäbisch Hall zum weltweit führenden Zentrum des Verpackungsmaschinenbaus und zur Heimat bedeutender Unternehmen anderer Wirtschaftszweige entwickeln konnte.

Dr. Otto Windmüller, Lehrer und Gästeführer der Stadt Schwäbisch Hall, wird in seinem Vortrag über die spannende Entwicklungsgeschichte der Schwäbisch Haller Gesellschaft und Wirtschaft sprechen. Daran anknüpfend wird Prof. Dr. Ivo Mossig, Professor für Wirtschafts- und Sozialge-ographie an der Universität Bremen, die Entstehungspfade des Verpackungsmaschinenbau-Clusters vorstellen.

Der Themenabend findet am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 19:30 Uhr im Musiksaal der Volkshochschule Schwäbisch Hall (Salinenstr. 6 - 10, 74523 Schwäbisch Hall) statt. Um telefonische Anmeldung unter 07131 9677-298 wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz" statt. Diese präsentiert die Vielfalt der regionalen Cluster. Sie kann noch bis zum 31. Oktober im 1. Stock der Volkshochschule Schwäbisch Hall zu deren Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Website Promotion