Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Gebündelte Information

Demografie und Ausbildung in Heilbronn-Franken -eine neue Statis-tikbroschüre gibt erstmals Überblick über Gesamtsituation

Wie entwickelte sich der regionale Ausbildungsmarkt im Jahr 2010? Welche demografische Entwicklung ist für die kommenden Jahre erwarten lässt und bedeutet dies für die Region? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre "Statistik 2010 - Der Ausbildungsmarkt in der Region Heilbronn-Franken in Zahlen".

Entstanden ist die Broschüre, die die IHK nun veröffentlicht, im Rahmen des regionalen Ausbildungspaktes und in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Erstmals ist es mit der neuen Publikation gelungen, die regionalen Zahlen rund um das Thema Ausbildung aus allen Bereichen gebündelt und ausführlich darzustellen.

Im Überblick der Ausbildungsplatzentwicklung und der künftigen demografischen Entwicklung wird deutlich, dass der Fachkräfteengpass in den kommenden Jahren in der Region deutlich zunehmen wird. Gleichzeitig wird ein Ausblick auf die Ausbildungssituation im Jahr 2020 geworfen. In seiner Prognose kommt der regionale Ausbildungspakt dabei zu dem Ergebnis, dass dann mehr als die Hälfte der angenommenen 7385 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden könnte.

Die Broschüre gibt es zum Download auf der Homepage der IHK unter www.heilbronn.ihk.de Dokumentennummer NEW000934 oder kann bei Christiane Heim (E-Mail: christiane.heim@heilbronn.ihk.de) bestellt werden.