Ansprechpartner:in Michael F. Bayer +49 241 4460350

Kreis Euskirchen unterstützt AC² - gründen und wachsen

Kostenfreie Unterstützung für Existenzgründer und Unternehmer

Start frei zur fünften Auflage von AC² - gründen und wachsen unter dem Dach der GründerRegion Aachen. Der Kreis Euskirchen ist einer der Träger des Projektes und unterstützt mit der Initiative erneut alle angehenden Entrepreneure und mittelständischen Unternehmen.

"Die Wirtschaft in der Region Euskirchen ist gekennzeichnet durch einen starken Mittelstand. Gerade in den Zeiten anziehender Konjunktur und positiver Signale am Arbeitsmarkt heißt es, nicht stehen zu bleiben, sondern Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Mit AC² - der gründungswettbewerb und AC² - die wachstumsinitiative geben wir allen interessierten Gründern und Unternehmern die einzigartige Möglichkeit, vorhandene Produkt- oder Dienstleistungsideen mit professioneller Unterstützung umsetzungsreif weiter zu entwickeln ", stellt Landrat Günter Rosenke die Vorteile der Initiative heraus. "Ich ermuntere daher alle Existenzgründer und mittelständische Unternehmer, die kostenfreie professionelle Beratung im Rahmen von AC² - gründen und wachsen zu nutzen ", ruft der Landrat alle potenziellen und bereits aktiven Unternehmer aus dem Kreis Euskirchen auf, sich an den beiden Wettbewerben zu beteiligen.

"Die Teilnehmer an den Wettbewerben können nur profitieren. Sie haben die Chance, sich mit den eigenen Ideen – ob bei einer Neugründung oder in einem bestehenden Unternehmen – auseinander zu setzen und erhalten dabei auch noch wertvolle Unterstützung durch das AC² - Beraternetzwerk ", sagt Michael F. Bayer, Geschäftsführer der Initiative GründerRegion Aachen. "Mit einem Sonderpreis für das beste Konzept einer Unternehmensnachfolge werden zudem ganz besonders die Handwerker und Gastronomen in der Region Euskirchen angesprochen. " Um entsprechende Geschäftspläne und Wachstumskonzepte zu entwickeln, erhalten alle teilnehmenden Gründer und Unternehmer kostenlose professionelle Unterstützung von den 170 Mitgliedern des AC² - Beraternetzwerks. "Neben dem kostenfreien Mentorenprogramm profitieren die Teilnehmer weiterhin durch Fachvorträge, Expertenwissen, qualifiziertes Feedback von Beratern und Jury - sprich Expertengutachten - sowie den speziell entwickelten Handbüchern zur Gestaltung der Geschäfts- bzw. Wachstumspläne ", so Bayer weiter. Die jeweils drei besten Konzepte werden außerdem mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 44.000 Euro prämiert.

Für alle Interessierten stehen die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen ab sofort unter www.acquadrat.de zur Verfügung. Anmeldeschluss für die Teilnahme an AC² - die wachstumsinitiative ist der 19. November. Am 29. Oktober findet um 19 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen die offizielle Kick off-Veranstaltung von AC² - gründen und wachsen 2007/08 statt. Hier haben alle Gründer und Unternehmer erstmals Gelegenheit, mit den AC² - Beratern - Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft - Kontakt aufzunehmen. Die beiden Wettbewerbe enden am 6. Mai 2008 mit der Prä-mierung der erfolgversprechendsten Konzepte aus dem Gründungs- und Unternehmensbereich im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Schirmherr von AC² - gründen und wachsen ist in diesem Jahr Dr. Peter Kramp, Geschäftsführer der Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH.

Aus dem Kreis Euskirchen beteiligt sich jetzt die in Nettersheim ansässige CompTronik GmbH an AC² - die wachstumsinitiative. "Wir planen mittelfristig die Vergrößerung des Unternehmens an einem neuen Standort im Kreis Euskirchen. Von AC² - die wachstumsinitiative erhoffen wir uns wertvolle Impulse vor allem im Vertriebs- und Marketingbereich ", sagt Geschäftsführer Udo Gillessen. Mit momentan zehn Mitarbeitern und zwei Auszubildenden ist das Unternehmen spezialisiert auf die kundenindividuelle Entwicklung und Fertigung von industriellen elektronischen Systemen, elektronischen Einzelkomponenten bis hin zu fertigen Komplettproduktlösungen.

Weitere Informationen sind erhältlich bei: www.ac-quadrat.de