Mittwoch, 26. November 2014

Top Lebensqualität in Deutschland: 75 Prozent der Deutschen sind zufrieden

Drei Viertel der Deutschen bewerten die Lebensqualität an ihrem Wohnort als gut oder sehr gut / Eigentümer sind insgesamt zufriedener als Mieter, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale

(lifePR) (Nürnberg, ) In Deutschland lässt es sich gut leben, da ist sich die Mehrheit der Deutschen einig. 75 Prozent beurteilen die Lebensqualität an ihrem Wohnort als gut (50 Prozent) oder sogar sehr gut (25 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Eigentümer zufriedener als Mieter

Insgesamt geben Eigenheimbesitzer ihrem Wohnort öfter die Note sehr gut (29 Prozent) als Mieter (20 Prozent) - was einfach zu erklären ist: Wer sich entscheidet, sein Geld in den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung zu investieren, verwendet in der Regel viel Zeit und Sorgfalt auf die Auswahl. Mieter geben sich dagegen auch mal mit einer weniger perfekten Wohnsituation zufrieden - denn von einer Mietwohnung kann man sich jederzeit schnell und unkompliziert trennen.

Einschätzung der Lebensqualität abhängig vom Einkommen

Wer der Lebensqualität seines Wohnorts gute Noten ausstellt, ist vor allem von der Umgebung begeistert und schätzt Grünflächen (59 Prozent), gute Einkaufsmöglichkeiten (53 Prozent) oder eine intakte Infrastruktur (49 Prozent). Dies trifft vor allem für die Befragten mit eher höherem Einkommen zu, die in gehobenen Vierteln wohnen und von sozialen Aspekten wie dem nachbarschaftlichen Klima oder der Arbeitssituation im Viertel kaum betroffen sind. Genau entgegengesetzt fällt dagegen die Bewertung der Befragten mit eher geringerem Einkommen aus: Sie hadern mit problematischer Nachbarschaft (49 Prozent) und hoher Arbeitslosigkeit (44 Prozent). Diese Aspekte ihres Wohnorts spielen für sie auch eine wichtigere Rolle als das Vorhandensein von Parks, Läden oder die Anbindung an Fernstraßen.

Komplett unzufrieden mit ihrer Wohnsituation sind jedoch die wenigsten Deutschen: Nur fünf Prozent beurteilen die Lebensqualität an ihrem Wohnort mit ausreichend, ein Prozent vergibt die Bewertung schlecht.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wie beurteilen Sie die Lebensqualität an Ihrem Wohnort?

Sehr gut: 25 Prozent
Gut: 50 Prozent
Mittel: 19 Prozent
Ausreichend: 5 Prozent
Schlecht: 1 Prozent

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Sommer 2011" wurden im Auftrag von immowelt.de 2.095 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/...

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/...

Über die Immowelt AG

Das Immobilienportal immowelt.de gehört zu den führenden Online-Marktplätzen für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Pro Monat suchen 2,8 Millionen Miet- und Kaufinteressenten (Unique Visitors laut comScore Media Metrix) in monatlich bis zu 1,2 Millionen Angeboten nach der passenden Immobilie. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone 7.