Ansprechpartner:in Frau Barbara Schmid +49 911 52025462

Spagat zwischen Bett und Büro: Jeden Zweiten belastet das tägliche Pendeln

.
- Lange Arbeitswege belasten jeden zweiten Pendler in Deutschland
- Pendler nehmen Fahrtwege in Kauf, weil sie nicht auf soziales Umfeld und Nähe zum Partner verzichten wollen, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale
- Bei jedem zweiten Befragten geben finanzielle Vorteile den Ausschlag

Stress durchs Pendeln: Zwei Drittel der Deutschen fahren täglich Strecken von bis zu 50 Kilometern zur Arbeit. Jeden zweiten Pendler belasten die langen Arbeitswege allerdings, wie eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt. Das wundert kaum, denn Pendler müssen morgens früher raus, kommen abends später heim und verbringen die wertvollen Stunden, die andere zur Erholung nutzen können, im Auto oder der Bahn. Da bleiben nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch Nerven auf der Strecke.

Dass Pendler trotz hoher Spritpreise und Freizeiteinbußen nicht näher zur Arbeitsstelle ziehen, hat vor allem persönliche Gründe. Die Nähe zur Heimat, den Verwandten und Freunden spielt für 61 Prozent der Befragten eine so große Rolle, dass sie auch längere Strecken zwischen Arbeitsplatz und Wohnung in Kauf nehmen. Für 44 Prozent der Befragten gibt die Liebe den Ausschlag, trotz langer Fahrtwege nicht näher zur Arbeitsstelle zu ziehen.

Bei fast jedem zweiten Befragten (49 Prozent) erhöhen finanzielle Gründe die Bereitschaft, sich durch die täglichen Rush Hours zu quälen. Sie profitieren entweder von Firmenwagen oder von niedrigeren Lebenshaltungskosten in ländlicheren Gegenden. Immerhin 38 Prozent der Pendler fahren gerne jeden Morgen und jeden Abend eine längere Strecke, um den Arbeitsplatz nach Feierabend nicht direkt vor der Nase haben. Sie bevorzugen eine strikte Trennung von Berufs- und Privatleben und nutzen den Arbeitsweg gerne, um den Berufsalltag aus dem Kopf zu verbannen.

Für die repräsentative Studie zur Urbanisierung in Deutschland wurden im Auftrag von immowelt.de 1.016 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Belastet Sie das Pendeln?
- Ja, aber es gibt keine Alternative dazu: 23 Prozent
- Ja, aber die Vorteile überwiegen, so dass ich es in Kauf nehme: 27 Prozent
- Nein: 50 Prozent

Warum sind Sie bisher nicht umgezogen, um die Strecke zu ihrer Arbeitsstelle zu verkürzen? (Mehrfachantworten möglich)
- Nähe zum eigenen sozialen Umfeld (z.B. Freunde/Familie): 61 Prozent
- Finanzielle Gründe (günstigere Wohngegend/Wohnen bei den Eltern/Nutzung eines Firmenwagens): 49 Prozent
- Liebe/Beziehung/Partner: 44 Prozent
- Wunsch nach räumlicher Trennung von Arbeit und Privatleben: 38 Prozent

Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit:

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de/.

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 4,2 Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.