Aktuelle Studie: Jeder siebte Mann träumt von einer Affäre mit der Nachbarin

.
- Fast jeder zehnte Deutsche ist zu einem Liebesabenteuer in der Nachbarschaft bereit, das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale
- Männer sind deutlich aufgeschlossener: Jeder siebte kann sich ein Techtelmechtel mit der Nachbarin vorstellen
- Lediglich 3 Prozent haben sich schon auf eine Romanze eingelassen

Ein charmanter Gruß vom Balkon, eine inszenierte Zufallsbegegnung im Treppenhaus: Für so manchen Deutschen wohnt die süße Versuchung gleich nebenan. Fast jeder Zehnte (9 Prozent) kann sich eine Affäre mit der Nachbarin oder dem Nachbarn vorstellen. Das geht aus einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, hervor.

Männer sind einer Liebschaft gegenüber aufgeschlossener

Tür an Tür mit dem Liebesabenteuer zu wohnen, scheint vor allem für Männer eine ansprechende Vorstellung zu sein: 14 Prozent von ihnen hätten gegen ein Techtelmechtel mit der Nachbarin nichts einzuwenden. Frauen sind da zurückhaltender, sehen schneller die Probleme am Horizont: Gerade einmal 4 Prozent könnten sich eine romantische Verwicklung in der Nachbarschaft vorstellen.

Die wenigsten leben ihre Fantasie aus

Die wenigsten leben allerdings aus, was sie sich theoretisch vorstellen könnten: Insgesamt haben sich lediglich 3 Prozent der Befragten schon auf mehr als einen harmlosen Flirt in der Nachbarschaft eingelassen. 85 Prozent lehnen eine nachbarschaftliche Romanze kategorisch ab.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Hatten Sie schon einmal ein Techtelmechtel mit Ihrem Nachbarn/Ihrer Nachbarin?

- Nein, aber ich könnte es mir gut vorstellen:
9 Prozent (gesamt),
14 Prozent (Männer),
4 Prozent (Frauen)
- Nein, niemals!:
85 Prozent (gesamt),
78 Prozent (Männer),
92 Prozent (Frauen)
- Wir haben ein bisschen geflirtet, mehr nicht:
3 Prozent (gesamt),
4 Prozent (Männer),
2 Prozent (Frauen)
- Ja:
3 Prozent (gesamt),
4 Prozent (Männer),
2 Prozent (Frauen)

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 4,2 Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.