Story Box-ID: 31523

IKARUS TOURS GmbH Am Kaltenborn 49-51 61462 Königstein, Deutschland http://www.ikarus.com
Ansprechpartner:in Ole Ipsen +49 6174 290253
Logo der Firma IKARUS TOURS GmbH
IKARUS TOURS GmbH

Reiseerlebnis und soziales Engagement verbinden

Studienreisenspezialist Ikarus Tours initiiert Volunteering-Projekt in Peru

(lifePR) (Königstein, )
Wie in anderen Teilen der „Dritten Welt“ sind die Lebensbedingungen eines großen Teils der Bevölkerung in Peru durch Armut gekennzeichnet. Unterernährung, mangelnde medizinische Versorgung, hohe Kindersterblichkeit, ganz besonders in den entlegenen Gebieten des Andenhochlands.
Der Königsteiner Studienreisenspezialist Ikarus Tours unterstützt bereits seit vielen Jahren den Verein „Herzen für eine Neue Welt“, der unweit der Andenstadt Cusco, im Chicon-Tal ein umfassendes Hilfsprojekt für die Landbevölkerung auf den Weg gebracht hat. Das Projekt wurde 1998 gegründet und während dieser Zeit wurden ca. 1,8 Millionen € investiert. Derzeit sind 55 Mitarbeiter im Gesamprojekt tätig.

Ab sofort können interessierte Reiseteilnehmer im Anschluss bzw. Vorfeld einer Studien- oder Erlebnisreise das Projekt durch ein zeitlich begrenztes Engagement persönlich unterstützen – selbstverständlich ohne weitere Kosten vor Ort! Gesucht werden z.B. Lehrer, Ärzte, Sozialpädagogen, Betriebswirte, Agragringeniuere, Verwaltungsfachleute sowie Helfer im Bereich Landwirtschaft oder Bau.

Gliederung des Projektes:

1. Kinderdorf „Munachay“
Im Kinderdorf haben derzeit 70 Kinder ein Zuhause in Geborgenheit gefunden. In 7 Häusern wohnen jeweils 10 Kinder mit einer Kinderdorfmutter zusammen. Gestützt von Psychologen und Sozialpädagogen wird versucht den zum Teil traumatisierten Kindern zu helfen, den Weg in die Normalität zu finden. Ein Kreativzentrum mit Malschule, Keramikwerkstatt, Weberei und weiteren Möglichkeiten der kreativen Entfaltung sollen ebenfalls hierzu beitragen. Für sportliche Aktivitäten steht eine Turnhalle, ein Abenteuerspielplatz sowie ein Sportplatz zur Verfügung. Ein dem Kinderdorf angegliedertes Agrarzentrum, auf der Basis des ökologischen Anbaues, versorgt weitgehend das Kinderdorf mit frischem Gemüse, Salat und Obst. Ein Haus mit 8 Einzelzimmern und Gemeinschaftsräumen für Freiwillige, die ihr soziales Jahr im Projekt verbringen, ist ebenfalls Bestandteil von Munachay.

2. IKARUS Die Schule der Hoffnung
Feierlich eingeweiht wurde zudem am 07. November 2002 der erste Bauabschnitt der IKARUS ESCUELA DE ESPERANZA, der IKARUS-HOFFNUNGSSCHULE. Derzeit besuchen 200 Kinder die von IKARUS TOURS unterstütze Schule. Neben 7 staatlichen Lehrern wurden zusätzlich über Lehrerpatenschaften 4 Lehrer eingestellt und somit die Klassenstärke auf 25 Kinder reduziert. Englischunterricht ab der 3. Klasse, durchgeführt von den Freiwilligen, verbessert deutlich die Zukunftschancen der Kinder. Im Jahre 2005 ist neben der Schule ein PC-Zentrum eingerichtet worden, um allen Kindern entsprechende Grundkenntnisse zu vermitteln. Eine Schulküche, von Campesinofrauen betrieben und von „Herzen für eine Neue Welt“ finanziert, versogt täglich alle Kinder mit einer warmen Mahlzeit.

3. Dorfplatz für die Bauerngemeinschaft
Der Dorfplatz ist das Zentrum der Bauerngemeinschaft San Isidro, die im Chicontal lebt (ca. 1.000 Mitglieder). Hier wurde ein Gesundheitszentrum mit einer kompletten Zahnarztpraxis, Räumen für einen praktischen Arzt sowie ein Labor errichtet. Die Anzahl der Patienten beträgt im Monat durchschnittlich 300. Verbunden hiermit ist eine Zahnprophylaxe aller Kinder im Chicontal. Eine Schreinerei und eine Bäckerei sind ebenfalls Bestandteil des Dorfplatzes. Ein großer Versammlungsraum für Dorfveranstaltungen sowie kleinere Räume zur Schulung und Weiterbldung sind vorhanden. Den angegliederten Kindergarten besuchen 50 Kinder und werden hier für die IKARUS Schule der Hoffnung vorbereitet. Eine ebenfalls hier errichtete Kirche ist der religiöse Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft.

4. Banco Corazones – die Herzenzsbank
Ab 2005 werden Kleinkredite an Campesinofamilien gegeben, um diese aus der Armutsfalle zu befreien. Derzeit gibt es 50 Kreditnehmer und jeden Monat kommen 2-3 neue hinzu.

Bei Interesse lassen wir Ihnen gern weitere Informationen über das Projekt zukommen. Detaillierte Informationen finden sich zudem im Internet unter http://herzen.dpf.de

IKARUS TOURS GmbH

Der Spezialist seit über 36 Jahren für Studien- & Erlebnisreisen - Trekkingtouren & Expeditionen - Städte- & Kurzreisen - Expeditions-Kreuzfahrten - DeLuxe-Reisen - Individualreisen. Weitere Informationen unter www.ikarus.com sowie www.private-selection.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten