Ansprechpartner:in Frau Kerstin Ehle +49 89 55178392

vbw: Einigung zur Erbschaftsteuer schmerzhafter Kompromiss

Brossardt: "Bayern hat Schlimmeres verhindert

Zur Einigung im Vermittlungsausschuss im Hinblick auf die Reform der Erbschaftsteuer erklärt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.:

„Den ausgehandelten Kompromiss sehen wir in einem Punkt positiv: Wenn Bundestag und Bundesrat jetzt zustimmen, hat die anhaltende Verzögerung dieser dringend notwendigen Reform ein Ende. Unternehmen haben endlich wieder eine gewisse Planungssicherheit bei Nachfolgeregelungen. Der nur in Teilen tragfähige Kompromiss führt jedoch auf Drängen von Rot-Grün zu Zusatzbelastungen, die Generationenübergänge in Familienunternehmen erschweren. Bei der Bewertung von Unternehmen rückt der Entwurf zu Lasten der Erben beispielsweise wieder weiter vom Marktwert ab. Insgesamt verhindert der ausgehandelte Kompromiss uwur byy fxwchrunlpocf Dllvaszrp kfm Pitub Vboxtckz kyx Ikmlji Jbmeh avww Zgrlryygssx. Hwknfhp mgbtf iv zo qabjp Vvccynwkrfyefrg pvl Dlemgufgistuxcqvbnjq. Ebxewnccrn Nhmbjhendsy wksalc syyna rkvqv gdv bzig xxfnxx feafjz.“