Montag, 05. Dezember 2016


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Burda Druck baut Tiefdruckerei in Indien

(lifePR) (Offenburg, ) Die Burda Druck GmbH und der indische Tageszeitungsverlag Hindustan Times Media Ltd. haben heute in München einen Joint Venture Vertrag geschlossen. Der Vertrag sieht den Aufbau eines gemeinsamen Tiefdruckunternehmens in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi in gleichberechtigter Partnerschaft vor. Burda Druck wird in das gemeinsame Joint Venture seine beiden zur Zeit noch in Offenburg laufenden Tiefdruckrotationen mit Druckbreiten von 2,45 m sowie das erforderliche technologische Umfeld einbringen. Die indischen Fachkräfte werden im Laufe der nächsten Monate in Offenburg ausgebildet.

Die Inbetriebnahme der neuen 3,68 m Cerutti Tiefdruckrotation am Standort Offenburg ist für März 2009 vorgesehen (s.u. Link: Pressemitteilung vom 22.02.08) Die flankierenden Investitionen der vergangenen zwei Jahre haben per Saldo so viele zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, dass der Rationalisierungseffekt der Großinvestition keinen Personalabbau zur Folge haben wird.

Der Abbau der beiden 2,45 m breiten Tiefdruckrotationen in Offenburg ist für das erste Quartal 2009 geplant. In Neu-Delhi sollen die beiden Maschinen dann im vierten Quartal 2009 wieder anlaufen. Die Jahrestonnage der indischen Tiefdruckerei wird bei zunächst rund 50.000 Tonnen liegen. Bei dem Joint Venture Unternehmen wird es sich um die erste Druckerei in Indien handeln, die Illustrationstiefdruck betreibt. Verleger Dr. Hubert Burda bezeichnete das Druckengagement in Indien als wichtigen Schritt in einem aussichtsreichen Wachstumsmarkt.

Bei Burdas Partner Hindustan Times Media Ltd. handelt es sich um einen der führenden indischen Tageszeitungsverlage. In Nordindien ist HTML Marktführer. Die Tageszeitung Hindustan Times, das Flaggschiff der Publikationen der Gruppe, wurde 1924 von Mahatma Gandhi gegründet. Heute hat Hindustan Times eine tägliche Leserschaft von über 1,2 Millionen Lesern und ist die am schnellsten wachsende Zeitung in englischer Sprache. Mit Hindustan, der Tageszeitung in der Landessprache Hindi, erreicht HT Media sogar rund 10 Millionen Leser täglich.
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