Herrliche Wanderwege im romantischen Ilztal im Bayerischen Wald

Natur erleben beim Wandern in Röhrnbach Bayerischer Wald

Der Markt Röhrnbach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Landkreis Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald. Der aus der Fernsehserie Forsthaus Falkenau als "Küblach" bekannte Markt ist in die herrliche Hügellandschaft des Ilztal- und Dreiburgenlandes, Bayerischer Wald, eingebettet. Das Ilztal im Bayerischen Wald bietet herrliche Wanderwege durch eine beeindruckende Natur. Die Ilz, das letzte große Wildwasser in Ostbayern, entspringt im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zwischen den Bayerwaldbergen Rachel und Lusen. Sie bahnt sich ihren Weg durch die urwüchsige Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Waldes bis sie sich in Passau mit Donau und Inn vereint. Wanderer und Naturliebhaber können auf gut ausgeschilderten Wanderwegen entlang der Ilz die einzigartige, weitgehend unzerstörte Natur erkunden - mit zum Teil tief eingeschnittenen Schluchten und wildromantischen Uferbereichen. Aufgrund des einzigartiges Naturerlebnis wurde die Schwarze Ilz zur Flusslandschaft der Jahre 2002/2003 ernannt.

Ein weiterer bekannter und sehr beliebter Wanderweg in Röhrnbach ist Mühlenweg. Der Themenwanderweg "Mühlenweg" im Bayerischen Wald ist ca. 12 km lang. Schon sehr früh wurde im Bayerischen Wald die Wasserkraft genutzt, um sich die Arbeit zu erleichtern. So wurden auch in der Gemeinde Röhrnbach viele Mühlen errichtet. Die Wasserkraft wurde eingesetzt für das Mahlen von Korn, zum Sägen von Holz, zur Verarbeitung von Metall, die Verarbeitung von Tuch und Häuten oder einfach nur zur Stromerzeugung. Der Mühlenweg führt an den Mühlenstandorten rund um Röhrnbach vorbei - der Göttlmühle, der Paulusmühle, der Bruckmühle, der Köpplmühle und der Neuhausmühle. An vielen Stellen sind noch Spuren der alten Wassernutzung zu finden. Je nach Lust und Kondition kann man den Mühlenweg teilweise oder ganz gehen.

Einer der bedeutendsten Wanderwege durch den Bayerwald ist der Wanderweg Goldener Steig. Röhrnbach ist Ausgangspunkt des Mittleren Goldenen Steiges oder auch Winterberger Steig genannt. Dieser verläuft von Bruckmühl bei Röhrnbach über Hinterschmiding, Herzogsreut und Obermoldau bis nach Winterberg. Die Gesamtlänge des Winterberger Steiges besträgt ca. 54 km. Schon vor 1000 Jahren wurde auf diesen Wegen das wertvolle Salz und Südwaren auf Packpferden von Passau ins benachbarte Böhmen transportiert. Neben dem Naherholungsgebiet Ilztal, dem Themenwanderweg Mühlenweg und dem Historischen Wanderweg Goldener Steig bietet die Urlaubsgemeine Röhrnbach mit den Ortsteilen Außernbrünst, Goggersreut u.a. zahlreiche weitere Wanderwege durch die herrliche Natur.

Viele der Wanderwege starten direkt im Marktplatz in Röhrnbach. Infos zum Thema Wandern in Röhrnbach und detaillierte Wanderkarten erhalten Sie in der Touristinformation in Röhrnbach.

Weitere Infos zum Thema Wandern in Röhrnbach Bayerischer Wald erhalten Sie hier:

Website Promotion