Ansprechpartner:in Honda Deutschland GmbH +49 69 8309389

Sportliches Design, hohe Qualität

Weltpremiere auf der IAA: Der neue Honda Civic

Die elegante Dynamik des neuen Modells betonen, gleichzeitig aber die Gestaltungselemente bewahren, die den sportlich-futuristischen Charakter seines Vorgängers prägten - das war das erklärte Ziel der Designer des neuen Honda Civic. "Im Vergleich zur achten Civic-Generation wurde die Höhe um 20 Millimeter verringert, in der Breite legt der Neue um fünf Millimeter zu", sagt Entwicklungsleiter Mitsuru Kariya.

Dynamische Linienführung

"Eine der größten Herausforderungen beim Designprozess des neuen Civic lag in der Definition gefälliger Proportionen ", erläutert Kariya und ergänzt: "Durch eine betont klare, dynamische Linienführung konnten wir den sportlichen Charakter noch steigern. Inspiriert hat mich unter anderem die simple dynamische Form eines Nurflügel- Flugzeugs, bei dem der Rumpf mit den Tragflächen zu einer Einheit verschmolzen ist. Diese Formgebung schafft die Voraussetzungen für eine hervorragende Aerodynamik, ein niedriges Geräuschniveau und hohen Komfort."

Sportlicher Innenraumcharakter

Das Interieur des neuen Civic ist betont fahrerorientiert gestaltet und prägt den sportlichen Charakter. "Wir wollten dem Fahrer das Gefühl geben, in einem Cockpit zu sitzen - wie in einem Rennwagen oder im Flugzeug", erklärt Yukio Emi, der verantwortliche Innenraumdesigner des neuen Civic. Die wesentliche Steigerung der Qualität des Innenraums ging dabei nicht zu Lasten des in dieser Klasse führenden Raumangebots. "Beim Interieur kam es uns vor allem darauf an, fühlbare Qualität zu erzeugen", fügt Kariya an. "Um den Wünschen der europäischen Kunden noch besser als zuvor entsprechen zu können, verfolgen wir jetzt einen neuen Ansatz. Der neue Civic hat einen qualitativ hochwertigen Innenraum - sowohl hinsichtlich der Materialien als auch in puncto Optik. Wie der aktuelle Civic ist er enorm geräumig, verfügt über eine vorbildlich variable Fondsitzanlage und den größten Kofferraum im C-Segment."

Der neue Civic steht im Mittelpunkt des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda. Der eigens für Europa entwickelte Fünftürer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel. Weitere Informationen unter www.honda-civic.de.

Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.4 i-VTEC in l/100 km: innerorts 6,6-6,7; außerorts 4,7-4,8; kombiniert 5,4-5,5. CO2-Emission in g/km: 128-131. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC in l/100 km: innerorts 7,3-8,7; außerorts 4,8-5,2; kombiniert 5,8-6,4. CO2-Emission in g/km: 136-150. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 2.2 i-DTEC in l/100 km: innerorts 5,1-5,2; außerorts 3,7-3,9; kombiniert 4,2-4,4. CO2-Emission in g/km: 110-115. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Videos zu den Themen Design, Fahrkomfort, i-DTEC-Motor und zu den Fahreigenschaften des neuen Honda Civic sowie Fotos finden Sie in unserem Presseportal unter www.hondanews.eu. Die IAA-Pressemappe steht unter www.hondaatfrankfurt.eu bereit.