Ansprechpartner:in Herr Oliver Franz +49 69 8309323

Hondas neuer Roller - modern und günstig

SH Mode 125

Moderner, preisgünstiger Achtelliter-Roller: eSP-Triebwerk (enhanced Smart Power) mit Start-Stopp Automatik, CBS Bremssystem, niedrige Sitzhöhe, Stauraum für einen Integralhelm unter der Doppelsitzbank. Preis: 2.690 Euro (+ 185 Euro Nebenkosten)

1. Einführung

Honda rief die SH Modellreihe 1984 ins Leben, zuerst mit dem Scooter SH50. Die Viertakter SH125/SH150 folgten 2001. Überzeugende Motorqualitäten, einfache Bedienung, sichere Straßenlage dank 16-Zoll-Rädern, minimaler Verbrauch und maximale Zuverlässigkeit ließen die agilen Flitzer bald zu Erfolgstypen werden. Ab 2005 bereicherten SH125i und SH150i mit fortschrittlicher PGM-FI Benzineinspritzung den Markt.

Eine komplette Neuentwicklung des SH125i präsentierte Honda dann für den Jahrgang 2013, mit neuem eSP-Triebwerk (enhanced Smart Power) inklusive Start-Stopp Automatik, neuem Rohrrahmen, neuem Kunststoff-Bodywork, vergrößertem Stauraum unter der Doppelsitzbank sowie serienmäßig mit ABS-Bremsanlage.

SH125i/SH150i zählen zu den beliebtesten Zweirädern bei den Kunden überhaupt. In Europa konnten bereits über eine Million Fahrzeuge verkauft werden. Die 150-Kubik-Variante ist auch in Deutschland erhältlich. Und längst wurde die SH-Rollerfamilie mit einem 300er Modell erfolgreich nach oben erweitert.

Der neue Honda SH Mode 125 rundet die SH-Scooterfamilie zum Modelljahr 2014 als weitere Variante für kostenbewusste Kunden ab. Der smarte Achtelliter-Scooter glänzt mit modernster Technik, leichter Bedienung sowie besonders niedrigen Betriebs- und Unterhaltskosten. Praxisgerechter und günstiger lässt sich individuelle Mobilität kaum bewerkstelligen.

2. Modellübersicht

Der SH Mode 125 präsentiert sich als günstige Alternative zum SH125i. Im täglichen Einsatz überzeugt die Achtelliter-Neuheit mit dem großartigen eSP-Triebwerk im modernen Chassis mit Fahrdynamik, Sicherheit und Fahrspaß. Entspannt komfortable Sitzposition, eine kompakte, modern gezeichnete Silhouette und eine niedrige Sitzhöhe ermöglichen unbeschwertes Scooter-Fahrvergnügen. Der SH Mode 125 ist für jugendliche und trendorientierte Kunden gedacht, denen auch der optische Auftritt, Fashion und Design am Herzen liegen.

Alltagstauglichkeit ist ebenfalls gewährleistet: Reichlich Stauraum wird geboten, auch Fahr- und Federungskomfort lassen keine Wünsche offen. Das serienmäßige CBS Kombibremssystem gestattet selbst Personen mit wenig Zweiraderfahrung in kniffligen Situationen sichere Bremsmanöver. Auf angenehme Weise sorgt das moderne eSP-Triebwerk für Fahrspaß. Der leise und laufruhige Motor des SH Mode 125 glänzt dabei mit kräftigem Durchzug, spritziger Beschleunigung sowie sparsamem Verbrauch.

KIYOTAKA FUJIHARA, Large Project Leader Cub and Scooter series:

"Als Entwicklungsleiter des SH Mode 125 würde es mich mit großer Freude erfüllen, wenn sich dieser neue Scooter mit modernem Design, außergewöhnlicher Motor-Performance und exzellenter Praxistauglichkeit als vielseitiges und nützliches Fahrzeug im Alltag bei möglichst zahlreichen Kunden rund um den Erdball bewährt."

3. Ausstattungsdetails

3.1 Styling

Das Design des SH Mode 125 stellt eine gelungene Evolution dar. Die typische SH-Linienführung ist unverkennbar, gleichwohl mit eigener Formensprache. Die Optik verdient das Prädikat "fashionable" und ist gleichzeitig von zeitloser Eleganz geprägt.

Der SH Mode 125 wurde für Käufer entwickelt, die einen kostengünstigen und attraktiven Cityroller wünschen, der fortschrittliche Motortechnik mit einfacher Bedienung und sparsamen Unterhaltskosten verbindet. Perfekte Sitzergonomie, niedrige Sitzhöhe (765 Millimeter) und stimmige Proportionen tragen zu entspannt unbeschwertem Fahrvergnügen bei. Durch die Stadt und über Land, allein wie zu zweit.

Praktischer Stauraum steht unter der Sitzbank zur Verfügung. Hier lassen sich Utensilien ablegen, bei Bedarf findet auch ein Integralhelm Platz. Entriegelt wird die Sitzbank, unter der sich noch der Einfüllstutzen für den Tank findet, über einen Schalter neben dem Zündschloss. Dazu findet sich vor dem Beinraum ein Ablagefach für Kleinigkeiten. Ein Gepäckhaken sowie ein Helmhaken neben der Sitzbank gehören zur Serienausstattung,

Die Lenkerverkleidung ist mit einem Multireflektor-Scheinwerfer bestückt, den ein Chromring schmückt. Dazu sind Positionsleuchten in die Blinker integriert. Die damit erzielte vergrößerte Frontsilhouette ist ein Beitrag zu passiver Sicherheit, weil sie dazu beiträgt, von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen zu werden. Weitere Chrom-Applikationen und ein optisch abgestimmtes Rücklicht unterstreichen den stilvollen Auftritt des SH Mode 125.

Die Sitzhaltung für Fahrer und Beifahrer ist aufrecht und entspannt. Der Durchstieg mit flachem Boden ermöglicht reichlich Bewegungsfreiheit - und trägt zu bequemen Auf- und Absteigen bei. Das gut ablesbare Cockpit beinhaltet neben großem Tachometer, Benzinuhr, Kühlmittelanzeige sowie mehreren Kontrollleuchten auch eine Anzeige für die Start-Stopp Automatik des Motors. Ein digitales Display informiert über Kilometerstand sowie gefahrene Tageskilometer.

Wie bereits der SH125i verfügt auch der SH Mode 125 über eine mechanische Wegfahrsperre, die durch den Schlüssel aktiviert ist. So ist der Roller im Stand gesichert und bei eingeschlagenem Lenker blockiert.

Der Hauptständer lässt sich besonders leicht bedienen, ein Seitenständer gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Auch Beifahrer dürfen sich selbstverständlich auf dem SH Mode 125 wohl fühlen. Die sorgfältig konturierte und bequeme Sitzbank bietet guten Halt sowie ausreichend Bewegungsfreiheit für zwei Personen. Die Soziusrasten werden bei Nichtgebrauch elegant eingeklappt. Dazu sind einfach erreichbare Haltegriffe seitlich am serienmäßigen Gepäckträger integriert.

Honda bietet den SH Mode 125 in drei Farben an:

Fabulous Pink
Pearl Jasmine White
Poseidon Black Metallic

3.2 Chassis

Ein Unterzug-Stahlrohrrahmen sorgt für Stabilität, der Radstand von 1.305 Millimeter gewährleistet in Verbindung mit dem 16 Zoll Vorderrad ein sicheres Fahrverhalten. Der besonders enge Wenderadius erlaubt Rangieren auf engstem Raum, der Wendekreis beträgt nur 3,8 Meter. Niedrige Sitzhöhe (765 Millimeter), tiefer Durchstieg mit flachem Boden sowie der optimal angeordnete Lenker unterstützen die Manövrierbarkeit und ein leichtes Handling.

Die sorgfältig abgestimmte Teleskopgabel bietet 89 Millimeter Federweg. Der Hinterrad-Stoßdämpfer mit 75 Millimeter Federweg lässt sich an der Federbasis fünffach verstellen. Die kompakten Abmessungen des SH Mode 125 (Länge: 1.930 mm, Breite: 665 mm, Höhe: 1.105 mm) gestatten einen cityfreundlichen Auftritt. Auch das fahrbereite Gewicht von nur 116 Kilogramm sorgt neben quicklebendigem Handling für leichte Manövrierbarkeit.

Aluminium-Gussfelgen komplettieren das Chassis. Das 16 Zoll-Vorderrad ist mit der Reifengröße 80/90-16 bestückt, am Hinterrad ist ein Pneu der Dimension 100/90-14 montiert. Der SH Mode 125 ist mit einer Scheibenbremse mit 220 Millimeter Durchmesser sowie einer 130 Millimeter Trommelbremse ausgestattet. Das CBS Kombibremssystem (Combined Brake System) wird mit dem linken Bremshebel betätigt. Damit werden beide Räder gleichzeitig gebremst. Das CBS Kombibremssystem verbessert so die Wirkung der eigentlich schwächeren Hinterradbremse.

3.3 Motor

Für den SH Mode 125 wurde das eSP-Triebwerk (enhanced Smart Power) der Honda SH125i übernommen, das den modernsten Stand der Technik repräsentiert. Es ist leistungs- und durchzugsstark, emissionsarm und zuverlässig. Dazu läuft der Motor angenehm ruhig und leise.

Der flüssigkeitsgekühlte SOHC-Einzylinder-Viertaktmotor mit Zweiventiltechnik ist mit Blick auf sparsamen Verbrauch besonders reibungsarm konstruiert. Dabei spielten auch fertigungstechnisch überzeugende Lösungen eine Rolle. So etwa konnte die Zahl der verwendeten Bauteile signifikant gesenkt werden.

Das langhubig ausgelegte Zweiventil-Triebwerk (Bohrung/Hub: 52,4 x 57,9 Millimeter) glänzt mit mechanisch ruhigem Lauf sowie besten Manieren und leistet 8,4 kW (11,4 PS) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 5.000 Umdrehungen pro Minute an. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11:1.

Der Fokus bei der Konstruktion lag auf Motorleichtlauf und der Reduzierung innerer Reibungsverluste. Dazu tragen etliche konstruktive Kniffe bei.

Eine moderne Konstruktion kennzeichnet die Zylinderlaufbuchse. Die Außenseite ist nicht glatt, sondern stachelig ausgeführt. Dank der vergrößerten Oberfläche wird die Wärmeableitung zur Kühlflüssigkeit verbessert. Dies reduziert auf lange Sicht den Verschleiß sowie damit verbundenen möglichen Ölverbrauch, was der Lebensdauer zu Gute kommt.

Beim Ventiltrieb kommen nadelgelagerte Rollenkipphebel zum Einsatz. Auf Einlass- und Auslass-Seite findet sich je ein Nadellager zwischen Kipphebel und Kipphebelachse. Die Kipphebel gleiten dazu reibungsmindernd mittels eines Rollenabnehmers über die Nockenwelle. Leichte Ventile reduzieren die bewegten Massen, was wiederum erlaubt, die Ventilfederkräfte in Verbindung mit angepassten Nockenprofilen gering zu halten.

Der Wasserkühler ist längs in Fahrtrichtung auf der rechten Seite platziert. Dank optimierter Kühlleistung reicht ein verkleinerter Lüfter vollkommen aus. Reduzierte Ölpanschverluste und eine reduzierte Getriebeölmenge tragen zu optimiertem Leichtlauf bei. Bei Getriebe und Kraftübertragung wurden Zahnräder und Lager neu dimensioniert, was zu optimierten Leichtlaufeigenschaften und reduzierter innerer Reibung beiträgt.

Technisch bemerkenswert ist eine Lichtmaschine, deren bürstenloser Rotor doppelt gewickelt ist und so gleichzeitig als E-Starter fungieren kann. Dies sorgt für ungewöhnliche Geschmeidigkeit bei der Inbetriebnahme. Weiterhin trägt ein automatischer Dekompressions-Mechanismus zu bestem Startverhalten bei.

Der genügsame Benzinverbrauch wird durch eine Start-Stopp Automatik weiter begünstigt. Nach drei Sekunden Stand im Leerlauf schaltet das Triebwerk vorübergehend ab. Danach genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den Motor wieder zum Laufen zu erwecken, ohne dazu den Elektrostarter zu betätigen. Die Start-Stopp Automatik, die über einen Schalter am Lenker aktiviert oder stillgelegt werden kann, trägt an Ampeln sowie im Stopp-and-Go-Verkehr dazu bei, den Benzinverbrauch um etwa fünf Prozent zu senken.

Das Triebwerk des neuen SH Mode 125 ist mit einer PGM-FI Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator ausgestattet. Der Verbrennungsprozess des Einzylinders wird durch eine moderne Brennraumform sowie einen strömungsgünstig gestalteten Ansaugtrakt gezielt optimiert. Auch sorgfältig gewählte Ventilsteuerzeiten tragen zur harmonischen Leistungsabgabe bei. Zündung und Kühlung sind entsprechend konzipiert, um unerwünschte Klopfneigung bei niedrigen Drehzahlen zu unterdrücken. Die Folge ist ein alltagsgerechter Drehmomentverlauf für optimalen Durchzug, verbunden mit angenehm freundlicher Laufcharakteristik.

Der SH Mode 125 lässt sich mühelos beherrschen und leicht steuern. Die Kraftübertragung erfolgt über eine automatische Fliehkraftkupplung und einen elastischen V-Belt-Antriebsriemen, der ebenfalls zu dem sparsamen Benzinkonsum beiträgt. Der Verbrauch beträgt nur wenig mehr als zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mit dem 5,5-Liter-Tank sind über 250 Kilometer Aktionsradius leicht zu erreichen.

Für eine weiter optimierte Geräuschdämpfung sind die Wände und Kammern im Dämpferinneren mit Glaswolle bestückt. Die flüsterleise Auspuffanlage produziert damit ein vorbildlich gedämpftes und damit umweltfreundliches Fahrgeräusch.

Dank fortschrittlicher Technologie und frischem Design bietet der neue Honda SH Mode 125 alle Möglichkeiten zu zeitgemäßer und kostengünstiger Scooter-Mobilität in Verbindung mit euphorisierendem Fahrspaß - und empfiehlt sich damit als angenehm nützlicher und pfiffiger Begleiter im motorisiertem Alltag.

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.

Website Promotion