Ü-30 Single-Spaß rund um Weihnachten

(lifePR) (Bottighofen, ) Viele alleinstehende Über-30-Jährige sehen der romantischen Weihnachtszeit skeptisch entgegen. Die große Reisecommunity HolidayCheck.de hält für Singles fünf traumhaft gesellige Hotels bereit, die von knapp 120.000 Gleichgesinnten empfohlen wurden.

Im Moment läuft die Werbeindustrie auf Hochtouren und zeigt vielerorts glückliche Familienbilder. Für manchen Alleinstehenden ist dies ein schmerzlicher Anblick, denn in der Weihnachtszeit ist der Wunsch nach Geborgenheit besonders groß - vor allem bei Menschen jenseits der 30. Damit sich Einsamkeit nicht einschleicht, empfiehlt sich entweder eine Reise mit Freunden oder eine Solotour, um andere Menschen und Länder kennen zu lernen. Schöne Hotels, die speziell von Singles weiter empfohlen wurden, warten darauf, entdeckt zu werden.

Hotel Magic Life Kemer Imperial: Kemer/Türkei

Das Hotel an der Türkischen Riviera, das bereits im Reisekatalog als Single-Highlight ausgewiesen ist, wird bei HolidayCheck.de von 97 Prozent aller ehemaligen Gäste weiter empfohlen. Das Relax-Konzept des Hauses lässt den einsamen Alltag schnell vergessen. Live Musik mit DJ-Sessions, Tauchschulen, Tennis, Beachvolleyball, Mountainbiking und Tanzkurse bieten reichlich Gelegenheit zum Kontakte knüpfen. Stephanie, Anfang 30, schwärmt in ihrer Hotelbewertung: "Das Motto 'Alles kann, nichts muss' ließ sich wunderbar umsetzen. Als Alleinreisende fühlte ich mich von den Magic Angel(n) gut betreut. Die Zusammenführung der Gruppe blieb stets unaufdringlich und war als Angebot zu verstehen."

IFA Buenaventura: Playa del Ingles/Gran Canaria

Nahezu 600 Hotelbewertungen allein von ungebundenen Reisenden liegen zu diesem turbulenten Haus auf HolidayCheck.de vor, 92 Prozent empfehlen hiervon das Hotel weiter. Das Hotelteam selbst spricht von einem "EntertainU-Resort" und bietet inmitten der Pool-Palmen-Landschaft jede Menge Animation für Leute, die Spaß und Action mit anderen erleben möchten. Urlauberin Constance, Mitte 30, bestätigt: "Das Hotel ist super geeignet für geselligen oder auch erholsamen Urlaub! Das Hotel bietet für jeden Geschmack etwas und wer das nicht will, der nutzt die tolle Lage des Hotels ... denn in der Umgebung gibt es genügend Unterhaltungsmöglichkeiten."

Hotel Fantasia 1001 Nacht: Hurghada/Ägypten

In der palastartigen Anlage fühlt man sich nicht nur wegen der Architektur wie im Märchen. Auch der Aqua-Park und das Health-Center lassen den Gast auf Wolken schweben. Adelheid, Mitte 50, resümiert: "Urlaub wie im Himmel. Am großen Pool wird Animation geboten, die anderen Pools sind zur Entspannung bestens geeignet." Diverse Sportangebote wie Minigolf, Reiten und Schnorcheln bieten beste Voraussetzungen für ein aktives Kennenlernen anderer Urlauber. Mehrere Restaurants, Bars und ein Café bieten sich für einen ersten gemeinsamen Drink bestens an. Insgesamt empfehlen 92 Prozent der Single-Urlauber das Hotel weiter und würden wieder in das orientalische Ressort am Roten Meer fahren.

Hotel & Spa S'Entrador Playa: Cala Ratjada/Mallorca

Das elegante Komforthotel verspricht einen abwechslungsreichen Aufenthalt mit Fitness- und Wellnessangeboten sowie ein gepflegtes Kennenlernen anderer Interessierter. Die Weiterempfehlungsrate der Single-Gäste liegt bei 93 Prozent. Die "Spa Oasis" bietet reichlich Gelegenheit, Kontakte im Whirlpool oder in der Panoramasauna zu knüpfen. Naturliebhaber kommen bei geführten Team-Wanderungen oder beim Relaxen am Sandstrand auf ihre Kosten. Hans-Wilhelm, Mitte 60, lobt in seiner Hotelbewertung vor allem die hervorragende Gastronomie und ergänzt: "Die Gäste entsprachen dem etwas späteren Mittelalter zwischen 35-70 Jahren und waren durchweg angenehme deutsche Urlauber ohne Ballermann-Charakter."

Hotel Pachmair: Uderns/Tirol

Wer lieber in benachbarten Gefilden bleibt und die Berge mag, ist im Ferienhotel Pachmair im Zillertal gut aufgehoben. Das Haus eignet sich bestens für einen Skiaufenthalt - alleine oder mit Freunden. Ein beheizter Aussenswimmingpool lockt ebenso zum Anbandeln vor toller Bergkulisse wie die hoteleigene Après-Ski Bar. Urlauberin Anne, über 70, war begeistert: "Gute Ausflugsmöglichkeiten. Jeden Abend Unterhaltungsprogramm (Volksmusik, Heimatabende). Wir haben uns sehr wohlgefühlt." Den Wohlfühlcharakter bestätigen auch andere Urlauber, die dort zu Gast waren. Das Haus punktet mit 99 Prozent Weiterempfehlung und verspricht Geselligkeit in lockerer Partystimmung.

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Hier können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten.