Online-Reisebüros punkteten am Vulkanasche-Wochenende

(lifePR) (Bottighofen, ) Mit der Flugsperre wegen der Vulkanasche schlug die Stunde der Online-Reisebüros, die ihre Trümpfe für gestrandete Urlauber ausspielten: Tägliche Öffnungszeiten bis in die späten Abendstunden und selbstverständlich Beratung gerade auch am Wochenende, während andere Reisebüros geschlossen haben.

Das Online-Reiseportal HolidayCheck.de hatte an dem Wochenende der Flugsperre schnell reagiert und sein Reisecenter spontan mit weiteren Mitarbeitern aufgestockt. Statt der üblichen 700 Anrufe an normalen Tagen verdreifachte sich die Zahl der Urlauber, die die Hotline anriefen. "Wir sind schließlich bis zum Abreisedatum für den Urlauber zuständig", erklärt Reisebüro-Teamleiterin Claudia Haller. Die besorgten Urlauber fragten meist nach dem tatsächlichen Starttermin ihres Fluges, nach Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten.

Etliche Reisende bedankten sich bei HolidayCheck.de. Ein Urlauber mailte begeistert "Dank der Unterstützung des weltbesten Reisebüros HolidayCheck und eines sehr kulanten Reiseveranstalters halte ich heute unsere Verrechnungsschecks in Händen. Hätte nie gedacht, dass dies so schnell funktionieren würde!" Ein anderer Reisender lobte: "Der Urlaub war ein Erlebnis von Anfang bis zum Ende. Und auch der Vulkan hatte keine Chance, ihn mir zu verderben. Ich fahr oder flieg wieder mit HolidayCheck!"

Letztlich sollten alle Reisebüros trotz der aufflammenden Kleinkriege zwischen stationären und Online-Reisebüros einem Ziel dienen: Den Kunden bestmöglich zu beraten.

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Die unabhängige Stiftung Warentest hat HolidayCheck als einzigem Hotelbewertungsportal die Note "gut" (1,8) vergeben ("test"-Ausgabe 2/2010). Auf HolidayCheck können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten und die für ihn perfekte Reise im unabhängigen Preisvergleich buchen.