Ist Rauchen im Mietwagen erlaubt?

MietwagenCheck informiert, welche Flotten rauchfrei sind

(lifePR) (Bottighofen, ) Dürfen Mietwagenkunden ein Ersatzfahrzeug verlangen, wenn der Wagen stark nach Rauch riecht? Welche Anbieter haben mittlerweile eine rauchfreie Flotte und in welchen Ländern ist das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder anwesend sind? MietwagenCheck liefert einen Überblick.

Rauchen im Mietwagen ist generell ein heikles Thema, denn Mietwagenanbieter, die das Rauchen in ihren Fahrzeugflotten grundsätzlich verbieten gehen das Risiko ein, ihre rauchenden Kunden zu verärgern. Andererseits können Nichtraucher-Kunden verärgert sein, wenn sie ein Fahrzeug erhalten, das stark nach Rauch riecht.

Grundsätzlich gilt jedoch in Deutschland kein Rauchverbot im Auto. In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist hinsichtlich des Rauchens während der Fahrt nichts explizit vermerkt. Allerdings verlangt die StVO ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr. Wenn außerdem nachgewiesen werden kann, dass ein Unfall aufgrund des Rauchens verursacht wurde, greift keine Versicherung.

Nichtraucher-Fahrzeug gesucht?

Wenn Kunden ein stark nach Rauch riechendes Fahrzeug erhalten, sollten sie direkt nach einem Ersatzfahrzeug verlangen. In der Regel stellt der Austausch des Fahrzeugs kein Problem dar. Mietwagenkunden, die ein Nichtraucher-Fahrzeug wünschen oder mit kleinen Kindern reisen, empfiehlt MietwagenCheck direkt bei der Buchung im Feld "Nachricht an unser Service-Team" diesen Wunsch anzugeben. Das MietwagenCheck Service-Team leitet diese Anfrage im Anschluss an die entsprechende Station weiter.

Einige große Mietwagenanbieter haben ihre Flotten bereits rauchfrei gemacht und ein komplettes Rauchverbot verhangen. Mietwagenkunden, die auf jeden Fall in einem Nichtraucher-Fahrzeug reisen möchten, sollten daher einen der folgenden Anbieter wählen.

Folgende Anbieter verbieten das Rauchen im Mietwagen:

Avis

In allen Avis-Mietfahrzeugen ist das Rauchen untersagt. Jedes Avis-Fahrzeug ist mit einer Nichtraucherplakette im Wageninneren versehen. Bei Verstoß gegen diese Bestimmung wird eine Gebühr von 60 € eingehoben.

Hertz

In allen Hertz-Fahrzeugen das Rauchen untersagt. Im Falle einer Nichtbeachtung des Rauchverbots während der Anmietung wird eine Sondereinigung, bis zu EUR 50,00 berechnet.

Sixt

In den AGB's von Sixt ist bereits im ersten Punkt notiert, dass alle vermieteten Fahrzeuge grundsätzlich Nichtraucherfahrzeuge sind.

Europcar

In allen Fahrzeugen von Europcar herrscht ein generelles Rauchverbot.

Folgende Länder verbieten das Rauchen im Auto, wenn Kinder anwesend sind:

Australien

Queensland: seit Januar 2010 gilt hier das Rauchverbot in Pkws, wenn Minderjährige unter 16 Jahren anwesend sind. Die Gebühr für eine Verwarnung (on the spot fine) beträgt 200 australische Dollar.

South Australia: Rauchverbot in Pkws, wenn Minderjährige unter 16 Jahren anwesend sind. Strafen von 75 bis 200 australische Dollar sind vorgesehen.

Tasmanien: Rauchverbot im PKW, wenn Minderjährigen unter 18 Jahren ebenfalls im Auto sitzen. Es gibt eine gebührenpflichtige Verwarnung von 110 australischen Dollar.

Victoria: Rauchverbot in Pkws, wenn Minderjährige unter 18 Jahren anwesend sind.

Western Australia: tritt 2010 ein Rauchverbot in Pkws mit Minderjährigen unter 16 Jahren in Kraft.

Griechenland

In Griechenland ist seit Dezember 2010 das Rauchen in Fahrzeugen verboten, wenn Kinder unter 12 Jahren mitfahren.

Kanada

British Columbia: Rauchverbot in Fahrzeugen mit Minderjährigen unter 16 Jahren.

New Brunswick: Rauchverbot in Pkws, wenn Minderjährige unter 16 Jahren anwesend sind.

Nova Scotia: Rauchverbot in Fahrzeugen mit Personen unter 19 Jahren.

Ontario: Rauchverbot in Fahrzeugen mit Minderjährigen unter 16 Jahren.

Südafrika

Rauchverbot in Fahrzeugen, in denen sich Minderjährige unter 12 Jahren befinden.

USA

Rauchverbote in Pkws existieren (mit unterschiedlichen Altersgrenzen) in Arkansas, Kalifornien, Louisiana, Maine und Oregon sowie in Puerto Rico und auf lokaler Ebene in verschiedenen Counties und Städten.

Vereinigte Arabische Emirate

Zypern

Rauchverbot in Fahrzeugen, in denen sich Minderjährige unter 16 Jahren befinden.

www.mietwagen-check.de, der Mietwagen-Preisvergleich mit zuverlässigem Service, vergleicht die Angebote der größten Mietwagen-Anbieter und -Broker weltweit. Dank übersichtlich aufbereiteter Informationen finden User ihr individuelles Mietwagen-Angebot; der Preisvergleich sichert den günstigsten Preis. Für eine hohe Kundenzufriedenheit setzt MietwagenCheck auf persönlichen Kundenservice sowie eine professionelle, schnelle und einfache Abwicklung der Buchung. Mit dem TÜV-Prüfsiegel s@fer shopping zertifiziert, garantiert das Portal höchste Sicherheit im Buchungsprozess. MietwagenCheck ist eine Marke der HolidayCheck AG.