Mittwoch, 23. April 2014

Grüner Urlaub: Die 10 schönsten Öko-Hotels

(lifePR) (Bottighofen, ) Eines steht nicht erst seit dem Weltklimagipfel in Kopenhagen fest: Öko ist voll im Trend und macht auch nicht vor der Reisebranche Halt. Das Hotelbewertungsportal HolidayCheck.de beweist einen grünen Urlaubsdaumen und stellt zehn Hotels mit Öko-Charakter vor.

1. Hotel Chicanna Ecovillage Resort *** / Mexiko

Mitten im mexikanischen Dschungel liegt das Ecovillage Resort. Die Hotelanlage besteht aus 32 Gästezimmern, die auf kleine Bungalows verteilt sind. Die naturbelassene Lage des Resorts ganz in der Nähe alter Maya-Ruinen zieht nicht nur Kultur- und Pflanzenfreunde an, sondern bietet auch ökologische Vorteile: Durch ein natürliches Ventilatorensystem zum Beispiel, benötigen die Zimmer keine umweltschädigende Klimaanlage.

2. EcoHotel L'Aubier ***+ / Schweiz

Das Besondere an diesem Hotel ist, dass es an einen biodynamischen Hof angeschlossen ist, wo Dünger und Futter ebenfalls aus eigens biologischen Rohstoffen produziert werden. Der 35 Hektar große Hof beinhaltet unter anderem eine Käserei und einen Freilaufstall für Rinder und Schweine. Durch die direkte, ruhige Lage am Neuenburger See in Montézillon haben Gäste direkten Blick auf die Schweizer Alpen.

3. Hotel Sinchicuy Lodge / Peru

Zurück zur Natur - dieses Motto wird in keinem anderen Hotel so beherzigt, wie im Sinchicuy Lodge im peruanischen Iquitos. Warum sich die Null-Sterne-Unterkunft als Öko-touristisch versteht, können Gäste gleich bei Ankunft erkennen: Es gibt keinen Strom. Licht wird nur durch Petroleumlampen erzeugt. Wer komplett auf heiße Duschen verzichten kann und einen Urlaub in unberührter Natur verbringen möchte, ist hier genau richtig.

4. Biohotel Daberer **** / Österreich

Auch im österreichischen Kärnten stehen alle Zeichen auf Bio: Im Hotel Daberer werden einzig biologisch angebaute Lebensmittel aus der Region serviert. Das Trinkwasser wird aus einer eigenen Mineralquelle gewonnen, die in den Gailtaler Alpen entspringt. Um eine ständige Einsparung des Energie- und Wasserverbrauchs zu gewährleisten, nehmen alle Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen teil. Das umweltbewusste Handeln des Biohotels wurde mit dem "Ecolabel" der Europäischen Union belohnt.

5. Ökopension Villa Weissig / Deutschland

Direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz liegt eine Vollblut-Öko-Pension. Die Betreiber haben sich die Grundsätze des "Green Tourism" ganz groß auf die Fahne geschrieben: Durch eine gründlich vorgenommene Sanierung mit dem Einsatz von neuesten energiesparenden Baumaterialien wurde die Pension zu einem Niedrigenergiehaus umgebaut. Natürlich darf bei einem solchen Einsatz für die Natur ein Frühstück aus rein biologischen Lebensmitteln nicht fehlen.

6. Hotel Country Lake Lodge *** / Thailand

Mitten im Dschungel Thailands spricht diese Lodge besonders Abenteurer an. Die Drei-Sterne-Unterkunft bietet zwar kein Animationsprogramm, punktet aber durch das authentische Umfeld aus Lianen und kleinen Seen. Das Hotel liegt so versteckt im Urwald, dass es von der Straße nicht zu sehen ist. Gäste, die keine Angst vor nächtlichen Spinnen-Besuchen haben und das Fernsehprogramm gegen Dschungel-Atmosphäre tauschen wollen, sollten sofort buchen.

7. Naturhotel Waldklause ****+ / Österreich

Direkt im Tiroler Ötztal befindet sich das Naturhotel Waldklause, wo der Name Programm ist. Das Designhotel setzt vollkommen auf die natürliche Atmosphäre und gemütliche Wirkung von Holz in Kombination mit beruhigenden Farben. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen Naturprodukte von regionalen Bauernhöfen. Besonderes Highlight: In jedem Zimmer steht ein Quellwasserbrunnen, der den Gästen kühles Bergquellwasser zur Verfügung stellt.

8. Amazon Eco Park Lodge ****/ Brasilien

Die Hotelanlage liegt mitten im Regenwald am Rio Negro und ist seit 1995 schwerpunktmäßig auf Öko-Tourismus ausgelegt. Die Amazon Eco Park Lodge ist weit abgelegen und nur mit dem Boot erreichbar. Die Unterkunft in einem der insgesamt 20 Bungalows ermöglicht jedem Besucher, den Dschungel im Norden Brasiliens zu erkunden. Zehn Kilometer Wanderwege stehen den Gästen zur Verfügung, auf denen sie exotische Tiere in absolut natürlicher Umgebung des Amazonas-Regenwaldes entdecken können.

9. Hotel Club Grand Side**** / Türkei

Seit geraumer Zeit schwimmt nun auch eines der beliebtesten Hotels in der Türkei auf der Welle des "Green Tourism" mit: Mit einem eigenem Öko-Bauernhof setzt die Hotelleitung auf eine gesunde und biologische Ernährung ihrer Gäste. Damit beweist das Familienhotel, das bereits im letzten Jahr mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet wurde, dass auch inmitten einer touristischen Hochburg auf Qualität und Gesundheit geachtet werden kann.

10. Naturhotel Chesa Valesa**** / Österreich

Erholung und Gesundheit stehen im Naturhotel Chesa Valesa in der Region Vorarlberg an der ersten Stelle, wenn es um das Wohl der Gäste geht. In der "Grünen Haubenküche" werden ausschließlich Lebensmittel aus biologischem Anbau serviert. Das ökologische Bewusstsein wird durch die schlichte Architektur der natürlichen Holzbauweise des Hauses unterstrichen.

Über die HolidayCheck AG

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Hier können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten.