Die 10.000. Schiffsbewertung fährt in den Hafen ein...

(lifePR) (Bottighofen, ) Das Schippern auf hoher See ist längst keine Frage des Geldes oder des Alters mehr. Das Reiseportal HolidayCheck.de erkannte bereits 2007 den Kreuzfahrt-Trend und sammelt seitdem Schiffsbewertungen, deren Zahl jetzt die 10.000 überschritt.

Erwartungen der Urlauber

Über 10.000 Schiffsbewertungen auf HolidayCheck.de geben nicht nur Aufschluss über die beliebtesten Kreuzfahrtschiffe sondern auch über die Erwartungshaltung der Seereisenden. Diese ist nämlich deutlich höher als bei einem Hotelaufenthalt. Für die meisten Passagiere ist freundliches Personal und gute Gastronomie genauso unverzichtbar, wie die Ausstattung des Schiffes. Die Atmosphäre an Bord muss ebenso stimmen wie das Sport- und Unterhaltungsangebot.

Die häufigsten Beschwerden

Viele Kreuzfahrer wünschen sich auch interessante Ausflugsziele entlang der Reiseroute. Oft werden diese in den Bewertungen der Urlauber bemängelt. Die Passagiere warnen vor überteuerten Angeboten und geben den Tipp, angefahrene Regionen und Städte lieber auf eigene Faust zu erkunden. Weiterhin stören sich viele Urlauber an dem lockeren Kleidungsstil anderer Touristen, die gerne mal in Bermudas, Socken und Sandalen zum Abendessen erscheinen.

Die Top 5

Immer mehr Menschen sind vom "See-Fieber" ergriffen und erobern das Mittelmeer oder die Karibik. Auch Segeltouren in den Norden oder Ostseefahrten sind stark gefragt. HolidayCheck.de hat die Spitzenreiter unter den Kreuzfahrtschiffen ermittelt:

Top Segelschiff: Grand Admiral
98 Prozent Weiterempfehlungsrate bei 48 Bewertungen

Top Hochseeschiff: Liberty of the Seas
97 Prozent Weiterempfehlungsrate bei 62 Bewertungen

Top Flussschiff: Grand Rose
100 Prozent Weiterempfehlungsrate bei 67 Bewertungen

Top Fähre: Color Magic
100 Prozent Weiterempfehlungsrate bei 112 Bewertungen

Top Clubschiff: AIDAluna
95 Prozent Weiterempfehlungsrate bei 139 Bewertungen

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Die unabhängige Stiftung Warentest hat HolidayCheck als einzigem Hotelbewertungsportal die Note "gut" (1,8) vergeben ("test"-Ausgabe 2/2010). Auf HolidayCheck können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten und die für ihn perfekte Reise im unabhängigen Preisvergleich buchen.