Das Kreuzfahrtjahr 2009 - Trends und Überraschungen

(lifePR) (Bottighofen, ) Die beliebtesten Schiffe des Jahres 2009 stehen fest und das Ergebnis überrascht. Flussschiffe vor Kreuzfahrtdampfern, Segelschiffe und Fähren ganz vorn dabei. Junge Schiffsreisende und Singles zufriedener als ältere und Paare. Neue Schiffe nicht unbedingt besser als ältere und Hightech nicht beliebter als Oldschool.

Über 8800 Seefahrer haben beim größten Schiffsbewertungsportal HolidayCheck.de ihre Erfahrungen mit den schwimmenden Hotels weitergegeben. Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

Das beliebteste Schiff des Jahres 2009 bei den Urlaubern ist überraschenderweise ein Flussschiff, das "Magic Life Regent".

Beliebtestes Kreuzfahrtschiff ist auf Platz vier das "Amadea" der deutschen Phoenix-Flotte, dicht gefolgt von der "Navigator of the Seas" aus dem Hause Royal Caribbean.

Sogar zwei Fährschiffe haben es nach ganz vorn in die Gunst der Urlauber geschafft. Die "Color Fantasy" und "Color Magic", liegen hervorragend auf Platz 10 und 11 und konkurrieren somit mit großen Luxuslinern.

Jahresunabhängig ist das Segelschiff Grand Admiral das beliebteste Schiff überhaupt. Basierend auf allen Bewertungen aus den Jahren 2007 bis 2009, gewinnt der 3-Master das Rennen als absoluter Schiffsliebling.

Top Gastronomie 2009 findet man auf dem Nil-Kreuzer Delphin Voyager, überzeugendstes Sportangebot auf der Freedom of the Seas.

Feine Unterschiede gibt es auch bei den Seefahrern selbst: Am zufriedensten waren die unter 30-Jährigen, die mit über 90 Prozent Weiterempfehlung von ihrer Seereise nach Hause kamen. Bei den 30 bis 50-Jährigen empfehlen immerhin 84 Prozent ihr Schiff weiter. Schlusslicht mit 77 Prozent Weiterempfehlung sind die über 50-Jährigen.

Die Fahrt auf hoher See bekam den Singles oder mit Freunden-Gereisten am besten - 85 Prozent Weiterempfehlung. Dicht gefolgt von den Familien (83 Prozent) und schließlich den Paaren (82 Prozent).

Überraschend:

Insgesamt sind Flussschiffe besser bewertet als Kreuzfahrtschiffe, obwohl sie vergleichsweise weniger Luxus und Abwechslung bieten. Das zeitlose Dreimast-Segelschiff "Grand Admiral" besticht mit seinem ursprünglichen Luxus und lässt technische Großkreuzer hinter sich. Große Namen wie AIDA, Costa, MSC finden sich im Vergleichsranking erst in den hinteren Reihen. Schaffte es eine AIDA im Jahre 2008 noch sieben Mal in das Besten-Ranking, so belegt sie 2009 nur noch drei Plätze. Allerdings kann sie das meist bewerteste Schiff 2009 mit 515 Bewertungen, die AIDAdiva, ihr Eigen nennen und punktet mit immerhin 82 % Weiterempfehlung. Außerdem gehört das beliebteste deutsche Schiff, die AIDAluna, ebenfalls zur AIDA-Familie.

Hochsee/Kreuzfahrtschiffe:

3. Caribbean Princess
4. Norwegian Dawn
5. Radiance of the Seas

HolidayCheck ist das größte unabhängige Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Hier können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten.