TNatura European Series in Sardinien mit der Europameisterschaft im Crosstriathlon gestartet.

In einigen Wochen ist es soweit, die internationale Serie im Crosstriathlon kommt am 13. Juli 2014 nach Schluchsee im Hochschwarzwald.

Neben dem traditionellen Schluchsee Triathlon mit LBS-Cup findet in diesem Jahr erstmals ein Crosstriathlon im internationalen Format der Europäischen Triathlon Union statt – der Rothaus-ETU TNatura Crosstriathlon Schluchsee/Germany.

Am Sonntag, 13. Juli 2014 ist es soweit: nach der erfolgreichen Durchführung mehrerer Triathlon-Veranstaltungen am Schluchsee und der Akzeptanz im Triathlonsport wird das Triathlon-Wochenende nun um einen Crosstriathlon erweitert. Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe in Sardinien Anfang des Monats findet nun am Wochenende der zweite Wettkampf in Tschechien statt. Die dritte Veranstaltung wird dann in Schluchsee ausgetragen. Der Abschluss ist im September in Slowenien. Alle Wettkämpfe werden über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, ca. 30 km Mountainbike und 10 km Laufen) bestritten.

Profiathletin Kathrin Müller aus Freiburg, die in Sardinien den Europameistertitel geholt hat, betreut für den TNatura in Schluchsee die Staffelteams Familie Löchner, die Zahnfeen und den Einzelstarter Christian Winterhalter in der Vorbereitung für diese sportliche Herausforderung. Hier ist eine Schwimmstrecke von 350 m, eine Mountainbike-Strecke von 15 km und eine Laufstrecke von 5 km zu bewältigen. Auch die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit Geschäftsführer Thorsten Rudolph als Läufer sowie Gastgeber aus dem Hochschwarzwald, wie beispielsweise die Familie Drubba, werden mit einem Staffelteam teilnehmen.

Den Gewinnern am Morgen des 13. Juli 2014 locken 5.000 € Preisgeld. Am Nachmittag gibt es hochwertige Preise für die Teams: von Panasonic-Produkten (TV, DVD Player, Outdoorcamera etc.) über Erlebnispakete für das ganze Team im Schwarzwaldcamp mit Baumzeltübernachtung und Stand Up Paddling bis hin zu einer Hüttentour mit Übernachtung rund um den Feldberg.

Am Start- und Endpunkt an der Schluchseehalle wird es eine Bühne mit der SWR 1 Band und Moderation geben. Auf LED-Wänden kann das Geschehen auf der Strecke live beobachtet werden. Geplant ist neben einer Ausstellung verschiedener Sportartikelhersteller auch ein Hüttendorf, wo regionale Speisen und Getränke angeboten werden und das zum Verweilen einlädt. Der ehemalige Triathlet Marcus Wild moderiert das Geschehen des Wettkampfs. Der Eintritt ist frei. Die SWR 1 Band sorgt von 11 bis 18 Uhr für Stimmung im Zielbereich.

Zum Cross-Triathlon TNatura:

TNatura gibt Amateur- und Profisportlern jeden Alters die Gelegenheit an außergewöhnlichen Orten in Europa ihre Grenzen auszutesten. Durch die Kombination verschiedenen Sportarten und dem Abenteuer auf Offroadwegen ist diese Veranstaltung ein besonderes Erlebnis für Jedermann. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH freut sich, mit dem TNatura eine solch internationale sportliche Großveranstaltung im Hochschwarzwald austragen zu dürfen. In Schluchsee werden im ersten Jahr bis zu 1.000 Teilnehmer erwartet. Für den TNatura der Profis/Hobbysportler Einzelwertung winken Preisgelder in Höhe von 5.000 €. Beim TNatura Family/Company Staffelwertung gibt es wertvolle Sachpreise zu gewinnen, unter anderem von Panasonic.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.crosstriathlon-schluchsee.de.