Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 267986

Hochschule GEISENHEIM University Von-Lade-Str.1 65366 Geisenheim, Deutschland http://www.hs-geisenheim.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Lönarz +49 6722 502701
Logo der Firma Hochschule GEISENHEIM University
Hochschule GEISENHEIM University

Geisenheimer Studenten teilen Ihr Wissen und Erfahrung – und zwar online

Studierende bewerten Weinstile und analysieren das Nachbarland Frankreich

(lifePR) (Geisenheim, )
In Geisenheim geht man mit der Zeit und entwickelt aktuell ein neues Konzept in der weinwirtschaftlichen Ausbildung. Das Erlernen internationaler Produktprofile, das Analysieren von Erzeuger- und Verbraucherländern sowie die objektive und neutrale sensorische Bewertung von Weinen werden innerhalb eines fächerübergreifenden Konzepts kombiniert. Die Ergebnisse können von der Fachöffentlichkeit in einem eigens entwickelten Internet-Blog mitverfolgt werden.

Unter der Leitung von Dr. Gergely Szolnoki, Prof. Dr. Robert Göbel und der Lehrbeauftragten Julia Klüber analysieren 45 Studierende aus Geisenheim internationale Produktprofile und nehmen bedeutende Konkurrenz- und Absatzmärkte unter die Lupe. Neben den theoretischen Grundlagen werden mehr als 150 Weine blind verkostet. Das trainiert die sensorischen Fähigkeiten und verschafft einen umfassenden Einblick in die internationale Weinwelt. Eine in Geisenheim entwickelte Bewertungsmethode unterstützt objektive Ergebnisse und wird jede Woche auf jeweils andere Rebsorte angewendet. Vor der Verkostung müssen Teams der Studierenden Weine systematisch recherchieren, das Angebot durch Store Checks prüfen, die Verkostung organisieren und ihre Ergebnisse in einem Vortrag präsentieren.

Parallel zur Auseinandersetzung mit Weinen gilt es im Projekt Frankreich unser Nachbarland zu analysieren. In vielen Belangen dient Frankreich als Vorbild für Weinbauländer weltweit. Ob und inwieweit das gerechtfertigt ist, ergeben die Einblicke in gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge des Landes, die Analyse der Erzeugungs-, Absatz und Konsumstrukturen sowie Strategien in der Vermarktung und im Außenhandel. Der Blick auf die ganze Welt kommt auch hier nicht zu kurz und bezieht die internationale Konkurrenzsituation ebenso mit ein wie z.B. die Entwicklung des asiatischen Marktes oder die Potentiale von Bio-Weinen.

Ein Geisenheim Blog (www.winetime-geisenheim.de) wird von den Projektteilnehmern gepflegt und macht alle Ergebnisse für die interessierte Fachwelt zugänglich. Eine Abschlussveranstaltung Ende Januar soll die wichtigsten Ergebnisse und Erfahrungen in komprimierter Form zusammenfassen.

Blindverkostung und Geisenheimer Bewertungsschema
fördern eine objektive Bewertung

Veröffentlichung im eigenes entwickelten Internet-Blog
(www.winetime-geisenheim.de)
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.