Konzertreihe “Spitzentöne”: Jazz in der HfMT Köln

Source Direct: Junger deutscher Jazz mit eigenem Ton

Die 4-köpfige Formation Source Direct- bestehend aus Julian Argüelles, Saxophon, Rainer Böhm, Klavier, Robert Landfermann, Bass und Jonas Burgwinkel, Schlagzeug - bringt puren Jazz auf die Bühne des Konzertsaals.

Ihren Jazz kann man als "Frühlingsmusik" bezeichnen: Nicht abgeklärt sondern ein ständiges Entstehen, Wachsen und Blühen. Jonas Burgwinkel, Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und einer der jüngsten Musikprofessoren Deutschlands, ist ein gelassener Erzähler, der sich für seine Geschichten alle Zeit nimmt, um nicht mit einem flüchtigen Plot direkt die nächste Pointe zu jagen. Frisch und unverbraucht, polyrhythmisch und experimentierfreudig agieren die Musiker, die zum Teil schon lange zusammen spielen - auch in anderen Formationen - und ohne Absprachen miteinander kommunizieren können.

So ist Burgwinkel in anderen Konstellationen unter Kennern kein Neuling auf dem deutschen Jazzparkett: Das Pablo Held Trio gehört zum Beispiel dazu, welches gerade erst den mit 15.000 Euro dotierten SWR Jazzpreis gewonnen hat oder das Niels Klein Quartett sowie u.a. Zusammenarbeiten mit Lee Konitz, Nils Wogram oder Simon Nabatov.

Source Direct zeigt mehr als komplexe, rhythmische Kunststückchen und ist auf keinen Fall darauf ausgelegt, reine Drummermusik zu liefern, auch wenn Jonas Burgwinkel als Leader auftritt. Vielmehr sind die beteiligten Musiker extrem flexibel, Ideen werden angedeutet, nicht immer ausgespielt, Fabulierkunst und Feingefühl dominieren anstelle statischer Arrangements. Source Direct legt offen, was für ein begnadeter Arrangeur und Komponist Burgwinkel ist: Seine dekonstruierte aber dennoch auf den Punkt gebrachte Fassung des Billie-Holiday-Klassiker "Don't Explain" ist virtuos und in der Form nie gehört.

Die Termine der Reihe „Spitzentöne“ im Jahr 2014:
Dienstag, 15. April um 19.30 Uhr Source Direct
Dienstag, 6. Mai um 19.30 Uhr Nicolas Altstadt (Vc )und Alexander Lonquich (Kl)
Dienstag, 24. Juni um 19:30 Uhr Apeiron Trio
Dienstag, 30. September um 19:30 Uhr Transpacific Music – Künstler der Musikhochschulen Köln und Nagoya im Dialog
Dienstag, 14. Oktober um 19:30 Uhr Amaryllis Quartett
Dienstag, 02. Dezember um 19:30 Uhr Fratres Trio

Ort: Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Eintritt: 10 Euro

Karten über die Geschäftsstelle der Freunde und Förderer: montags 9-14 Uhr, dienstags u. mittwochs 9-11 Uhr, im Internet unter www.foerderer-hfmt.de und an der Abendkasse. Telefon: 0221 / 912818-1330 oder mail@foerderer-hfmt.de