Internationaler Musikwettbewerb Köln 2014

18. – 28.09.2014 Hochschule für Musik und Tanz Köln

Für den zweiten Internationalen Musikwettbewerb Köln, der sich diesmal den Kategorien Gesang und Klavier widmet, haben sich 130 Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger beworben. Die Jury wählte aus den Einsendungen jeweils 30 TeilnehmerInnen aus, die nun nach Köln und Aachen für die weiteren Wettbewerbsrunden eingeladen wurden.

Fakten und Zahlen

Die Internationalität des Wettbewerbs spiegelt sich in den ausgewählten TeilnehmerInnen wieder. Nachwuchskünstler aus 17 Ländern werden zehn Tage lang die Hochschule beleben. Neben Japan, Deutschland und Großbritannien sind das China, Russland, Österreich, Belgien, Finnland, Ukraine, Italien, Rumänien, Südkorea, Südafrika, Frankreich, Iran, USA und die Türkei. Der jüngste Teilnehmer kommt aus der Ukraine und ist 16 Jahre alt.

Nach dem Eröffnungskonzert am 18.09. um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Hochschule in Köln mit den ersten Preisträgern des vergangenen Wettbewerbs, Hansung Yoo (Kategorie Gesang) sowie Mayumi Sakamoto (Kategorie Klavier), beginnen die Runden für Klavier am Freitag, 19.09. in der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Aachen und für die Kategorie Gesang am Standort Köln.

Die Finalrunden mit dem WDR Funkhausorchester unter der Leitung des jungen Dirigenten Alexander Prior finden am Donnerstag, 25.09. und am Freitag 26.09. jeweils ab 19.00 Uhr im Konzertsaal der Hochschule in Köln statt.

Preisgelder

An Preisgeldern steht diesmal eine Summe von 32.500 Euro zur Verfügung, die sich aus den Hauptpreisen und Sonderpreisen zusammensetzt. Auch das Publikum kann erneut in der Finalrunde einen Preis pro Kategorie vergeben. Außerdem winken den Preisträgern Anschlussengagements und eine Produktion mit dem WDR Funkhausorchester.

Preisträgerkonzerte

Am Samstag, 27.09. findet um 19.30 Uhr das Preisträgerkonzert der 2. und 3. Preisträger statt. Am Sonntag, 28.09. kann man sich im Funkhaus am Wallrafplatz um 11.00 Uhr von der Qualität der 1. Preisträger überzeugen. Dieses Konzert beginnt um 11.00 Uhr und wird zusammen mit dem WDR Funkhausorchester gestaltet und für die Übertragung im Rundfunk am Folgetag aufgezeichnet.

Alle Durchgänge und Konzerte sind öffentlich. Eintrittskarten für das Konzert am 27.09. gibt es an der Abendkasse in der Hochschule; Karten für den 28.09. bei KölnTicket.

Website Promotion