Ansprechpartner:in Herr Matthias Echterhagen +49 40 428759280

Kai Vehling neuer geschäftsführender Kanzler der HAW Hamburg

Die Führungsspitze der HAW Hamburg ist komplett: Kai Vehling ergänzt ab sofort als neuer geschäftsführender Kanzler das Präsidium von Norddeutschlands größter praxisorientierter Hochschule. Dies geht aus dem Schreiben der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung hervor, das heute in der Hochschule eintraf. Vehling war bislang Geschäftsführer der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) an der HAW Hamburg.

Er freue sich, dass mit Kai Vehling ein Verwaltungsexperte gewonnen werden konnte, der die Hochschule von ihrem Innersten her kenne, sagt der geschäftsführende Präsident, Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker. Es komme nun darauf an, gemeinsam im Team die Hochschule voranzubringen – und dabei werde im Präsidium neben der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, und dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, auch Kai Vehling eine wichtige Stütze sein.

„Ich bedanke mich bei der Wissenschaftssenatorin und der Hochschule für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Kai Vehling. „Mir ist wichtig, die kommende Phase gemeinsam mit den Präsidiumsmitgliedern, den Fakultäten und der Hochschulverwaltung verlässlich und transparent zu gestalten.“

Der Hochschulrat und der Hochschulsenat der HAW Hamburg hatten die Präsidentin Prof. Dr. Jacqueline Otten und den Kanzler Bernd Klöver zum 31. Dezember 2015 abgewählt. Zum 1. Januar 2016 hatte daraufhin die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung den langjährigen Dekan der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg, Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker, beauftragt, das Präsidentenamt geschäftsführend zu übernehmen – und damit dem Vorschlag von Hochschulsenat, Hochschulrat und den Vizepräsidenten zugestimmt.

Zur Person Kai Vehling war von 2003 bis 2008 Dezernatsleiter für Studentische und Akademische Angelegenheiten an der Fachhochschule in Erfurt. Seit Mai 2008 ist der Jurist Geschäftsführer der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) an der HAW Hamburg.