"poetry on the road": 13. Internationales Literaturfestival Bremen

3. bis 4. Mai 2012 und 30. Mai bis 4. Juni 2012

Vom 30. Mai bis 4. Juni 2012 findet das nunmehr 13. Internationale Literaturfestival Bremen "poetry on the road" statt: 25 Dichter aus 16 Nationen bringen die Weltsprache Poesie erneut nach Bremen: Autoren der Weltliteratur Seite an Seite mit hoch interessanten Neuentdeckungen - die Themen so vielfältig wie die Präsentationsformen. "poetry on the road" ist ein Highlight im Bremer Kulturleben und ein Festival mit hoher nationaler und internationaler Reputation. Mit von der Partie in diesem Jahr: Cees Nooteboom aus den Niederlanden, Erika Pluhar aus Österreich, Ulla Hahn aus Deutschland, Liao Yiwu aus China, Nikola Madzirov aus Mazedonien, Jaap Blonk aus den Niederlanden, Thomas Lux, USA, Pat Boran, Irland, Bengt Berg, Schweden, Katrin Schmidt, Deutschland, Ronny Someck aus Israel, Louis-Philippe Dalembert aus Haiti/Frankreich, Ferdinand Schmatz aus Österreich, Niillas Holmberg aus Finnland, Endre Ruset, Norwegen, u.v.a.

Das Festival hat in den vergangenen Jahren viele Freunde gefunden: Allein im letzten Jahr kamen mehr als 3.000 Besucher zu den Veranstaltungen und erlebten, wie interessant und eigenwillig sich die Stimmen der Welt präsentieren. Somit zeigt sich »poetry on the road« als moderner kultureller und europäischer Dialog

Die Hochschule Bremen ist - mit dem Partner Radio Bremen - Veranstalter dieses für Bremen und über Bremens Grenzen hinweg so wichtigen kulturellen Ereignisses. Im Rahmen des Festivals werden auch Internationale Schreibwerkstätten, PoetrySlam-Workshops und Kreatives Schreiben für Studierende der Hochschule Bremen angeboten. Gleichzeitig melden sich im Vorfeld des Festivals immer mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hochschule, die ihr Interesse bekunden, nachfragen und das Festival schon seit Jahren begleiten.

Während des Festivals findet - in Kooperation mit dem Internationalen Studiengang Journalistik der Hochschule Bremen - eine Internationale Schreibwerkstatt für Studenten der Hochschule Bremen mit Thomas Lux, USA, in der Hochschule Bremen statt.

Bereits am Freitag, dem 3. Mai 2012, startet - organisiert von "poetry on the road" - ein Poetry Slam Workshop in der Schule am Leibnizplatz. Die Hochschule Bremen stellt am Beispiel dieses Poetry Slam Workshops für Schülerinnen und Schüler jeglicher Herkunft in der Neustadt die kreativen Kompetenzen von Künstlerinnen und Künstlern, Studierenden und Lehrenden in den Dienst einer an Lebensqualität orientierten Modernisierung Bremens. Dabei öffnet die Hochschule Bremen ihre institutionellen Grenzen und bezieht Akteure des sozialen und kulturellen Lebens in künstlerisch inspirierte Bildungsprozesse ein. Adressaten dieser Aktivitäten sind u.a. auch bildungsferne und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen, in denen Migrantinnen und Migranten ebenfalls repräsentiert sind.

Am 4. Mai 2012 wird in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Weiterbildung ein Poetry Slam Workshop für Studierende der Hochschule Bremen in der Hochschule Bremen angeboten.

Neu im Programm: In Kooperation mit der Kulturkirche St. Stephani und der Inneren Mission Bremen und im Rahmen der Ausstellung "Kunst trotz(t) Demenz" findet am 3. Mai ein sogenanntes Alzpoetry-Projekt für Alzheimerpatienten statt. Erstmalig bringt Lars Ruppel dieses erfolgreiche Projekt nun auch nach Bremen, organisiert von "poetry on the road".

Am 4. Mai wird das Konzept im Rahmen einer Alzpoetry-Performance von Lars Ruppel in der Kulturkirche St. Stephani auf die Bühne gebracht.

Alle Infos und das komplette Festival-Programm unter www.poetry-on-the-road.com