Story Box-ID: 271939

"Wirtschaft trifft Wissenschaft": Bremer Wirtschaftsvertreter besuchen das Bionik-Innovations-Centrum

Am 30. November 2011 war eine Gruppe von zwanzig Unternehmern und Wirtschaftsvertretern im Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C) an der Hochschule Bremen zu Gast. Eingeladen hatten die Leiterin des B‑I-C, Prof. Dr. Antonia B. Kesel, und die Handelskammer Bremen, die im Rahmen der Initiative "Wirtschaft trifft Wissenschaft" zum Kompetenzaustausch zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen im Land Bremen und der Nordwestregion anregt. In Vorträgen und Laborführungen stellten die Wissenschaftler des B-I-C ihre Arbeitsbereiche und aktuellen Projekte vor. Der inhaltliche Austausch fand in offenen Diskussionen statt.

"Wir freuen uns über die Aufgeschlossenheit der Unternehmerseite gegenüber den für sie eher ungewohnten Fragestellungen", erklärt Antonia Kesel. Sicherlich ist es ungewohnt, sich als Firmenvertreter aus Bereichen wie Automotive, Elektronik, Material und Oberflächen, Wissenschaftstransfer oder Medizintechnik plötzlich Fragestellungen gegenüber zu sehen, wie: "Laufen, Fliegen, Schwimmen, was lernt die Technik aus der Natur?", "Wie verbessert Rhabarber moderne Verbundwerkstoffe?" oder: "Wie helfen Haie, ungiftige Schutzfarben zu entwickeln?". Der Herausforderung stellten sich die Gäste des B-I-C aber mit großem Interesse.

"Veranstaltungen wie diese können Brücken schlagen und neue Wege eröffnen. Wir bleiben da weiter dran", versichert Gerd Neubauer von der Handelskammer Bremen.