Samstag, 10. Dezember 2016

Weiterbildung für Lehrende an der Hochschule Bremen mit Schwerpunkt "Kompetenz-Orientierung"

(lifePR) (Bremen, ) Die Hochschule Bremen möchte die Kompetenz-Orientierung der Studiengänge stärker in den Vordergrund stellen: Die Studierenden sollen nach ihrem Abschluss in der Lage sein, mit komplexen Handlungssituationen umzugehen, die sich im globalen Umfeld ständig ändern.

Diese anspruchsvolle Aufgabe bringt auch neue Herausforderungen für die Lehre und die Entwicklung von Studiengängen mit sich. Die Koordinierungsstelle für Weiterbildung bietet daher den haupt- und nebenamtlichen Lehrenden der Hochschule Bremen daher im Sommersemester ein Programm, das sich auf den Schwerpunkt "Kompetenz" konzentriert.

Einige Beispiele: Ein Seminar befasst sich direkt mit dem Thema "Kompetenzbasierte Lehre", ein anderes will die Diskussion über den Kompetenzbegriff vertiefen und findet im Neuen Museum Weserburg statt. Tool-Box-Veranstaltungen thematisieren einzelne Aspekte der Lehrsituationen. Als internationale Institution bietet die Hochschule Bremen auch "English for Lecturers" an, auch eine individuelle Begleitung von Lehrenden in Form eines Coachings ist möglich.

Die Veranstaltungen finden sich im Internet unter: www.profwb.hs-bremen.de
Diese Pressemitteilung posten: