Hochschulen der UAS7-Allianz in Spitzengruppen des CHE Hochschulrankings

Hochschule Bremen mit sehr guten Bewertungen in Biotechnologie und Bauingenieurwesen

Die sieben deutschen Fachhochschulen des UAS7-Verbundes schneiden beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sehr gut ab: Die Hochschule Bremen erhielt sehr gute Bewertungen im Bereich Bioingenieurwesen/Biotechnologie (Studiensituation und Betreuung) und im Bereich Bauingenieurwesen (Forschungsgelder). Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin belegen in der Kategorie Bachelor-Praxis-Check vordere Plätze, in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau jeweils die Bestnote. Der Praxis-Check bewertet die Einbindung außerfachlicher berufsbezogener Kompetenzen in das Curriculum der Studiengänge. Sehr gute Bewertungen erzielte ebenfalls die Fachhochschule Münster im Fach Architektur. Die Fachhochschule Köln, die Hochschule München und die Hochschule Osnabrück punkteten mit Spitzenleistungen im Bereich Mechatronik. Die Hochschule Osnabrück zeichnet sich vor allem in der Kategorie Absolventen in der Regelstudienzeit Bachelor heraus.

Alle sieben deutschen Fachhochschulen mit internationaler Ausrichtung im Verbund konnten sich gut positionieren. Das CHE hat dabei mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden untersucht. Neben Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung erfasst das Ranking Einschätzungen von über 250.000 Studierenden.

Die Ergebnisse des CHE sind in dieser Woche im neuen ZEIT Studienführer 2013/14 erschienen, der vom ZEIT Verlag herausgegeben wird. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium.

Die Universities of Applied Sciences (UAS7) gehören zu den führenden Fachhochschulen in Deutschland und stehen für hohe Standards in der Lehre sowie für exzellente Forschung mit ausgeprägtem Anwendungscharakter. Nach dem Grundsatz "Gemeinsam sind wir stärker" bilden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Fachhochschule Köln, die Hochschule München, die Fachhochschule Münster und die Hochschule Osnabrück eine strategische Allianz.